Auszug - Vorstellung eines geplanten Bauvorhabens der Baugenossenschaft IDEAL auf dem Parkplatz Rathausstraße/Ullsteinstraße  

 
 
42.öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Frau Dr. Klotz erklärt, die Präsentation des Bauvorhabens im Ausschuss geschehe auf Wunsch von BzStR Krüger, da dieser sich ein Votum des Ausschusses zu den Planungen erhoffe.

Die Planungen werden durch Vertreter der Baugenossenschaft IDEAL anhand einer PowerPoint Präsentation vorgestellt.

Herr Kroll berichtet vom Vorlauf und erklärt, die Verwaltung könne sich eine Bebauung des Areals grundsätzlich vorstellen. Die Abteilung Bau, in deren Fachvermögen sich das Grundstück befindet sei zurzeit zurückhaltend.

Auf Nachfrage wird betont, der Fokus liege auf Wohnbebauung in diesem Bereich.

Die Vertreter von IDEAL erklären weiterhin auf Nachfragen, die abschließenden Mietkosten könnten heute noch nicht beziffert werden. Mieter müssen Mitglieder der IDEAL-Genossenschaft sein.

Es kommt zu einer ausführlichen zum Teil kontroversen Beratung über den Wegfall von Autostellplätzen sowie der Neubau von Tiefgaragenplätzen im Rahmen der Planungen.

Abstimmung über das Vorhaben: Die Ausschussmitglieder stimmen einstimmig für eine Weiterverfolgung des Vorhabens.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen