Auszug - Bericht aus der Verwaltung (Bezirksamt und Schulaufsicht), u. a. Stand der Dinge:   

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gartenarbeitsschule und Freilandlabor, Matthäifriedhofsweg 15, 10829 Berlin
Ort: Gartenarbeitsschule und Freilandlabor, Matthäifriedhofsweg 15, 10829 Berlin
 
Beschluss


Schulaufsicht:

Herr Rubbert begrüßt alle Anwesenden und stellt dem Ausschuss Frau Spieler vor, die die Nachfolgerin von Frau Langel-Carossa ist. Diese berichtet kurz über ihren beruflichen Werdegang und hofft auf gute Zusammenarbeit.

Herr Rubbert kündigt den Ausschussmitgliedern an, in der kommenden Sitzung den Nachfolger von Herrn Grötzner vorzustellen.

 

Zum Einstellungsverfahren berichtet er, dass am 04.06.2015 das dritte Einstellungscasting für die Bezirke Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg und Neukölln stattfindet.

Er wird in der nächsten Sitzung den Ausschussmitgliedern von den Ergebnissen/Neueinstellungen berichten können.

Weiter berichtet er, dass etwa 20 Referendare Arbeitsverträge erhalten und etwa 10 befristete Lehrerstellen entfristet werden konnten.

 

Auf Nachfrage der BV Höppner erläutert er, dass die ehemalige Schulleiterin der Neumark-Schule auf eigenen Wunsch an einer Schule in Steglitz-Zehlendorf eingesetzt ist.

 

Herr Rubbert teilt den Ausschussmitgliedern abschließend mit, dass die Stelle der Leitung der Gartenarbeitsschule für die Nachfolgerin verlängert worden ist.

 

Bezirksamt:

BzStR´in Kaddatz verliest den Bericht aus der Verwaltung.

Dieser wird dem Protokoll beigefügt.

 

Die Themaen „Schulmittagessen“ und „Kündigung des Caterers in der Gustav-Heinemann-Schule“ werden durch die Anmerkungen von Herrn Erzgräber und Nachfragen einzelner BV näher behandelt.

 

Im Anschluss des Berichts lässt BzStR´in Kaddatz Flyer zum 40-jährigem Jubiläum der Stadteilbibliothek verteilen und lädt hierzu die Ausschussmitglieder ein.

 

Weiter gibt sie Infomaterial der Jugendkunstschule zur Ansicht in den Umlauf und ein Ansichtsexemplar der VHS zum Sprachlernangebot für Eltern.

 

Zur Nachfrage der BD Wolfsturm nach dem Procedere zum Thema „Zu Fuß zur Schule“ erklärt BzStR´in Kaddatz, dass wie in der Vergangenheit auch dieses Jahr die Schulen angeschrieben werden und zum Schuljahresbeginn das Internetangebot auf die Seite des Schulamtes gesetzt wird.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen