Auszug - Hauptstraße 28-29  

 
 
40. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5.2
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: vertagt
Datum: Mi, 10.06.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
1312/XIX Hauptstraße 28-29
     
 
Status:öffentlichAktenzeichen:erledigt durch 1944/XIX
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDAusschuss für Stadtentwicklung
  Janke, Reinhard
Drucksache-Art:AntragBeschlussempfehlung
 
Beschluss


Aufgrund der Ausführungen im BA-Bericht, bittet BV Götz um Vertagung der Drucksache.

BV Seltz fragt das Bezirksamt, ob darüber gesprochen wurde, die Garage aufzustocken. Eine Nutzung, die dahingeht, dass die ohnehin schon denkmaltechnisch schwierige Aufstockung mit ihrer Nutzung selber Lärm verursacht, hält er für sehr schwierig.

Herr Kroll äußert sich zum aktuellen Sachstand.

In der Tat sei es so, dass man sich derzeit auf die Schließung der Baulücke an der Belziger und der Hauptstraße, inklusive eines Seitenflügels auf der Nord-Ost-Seite, konzentriere. Die architektonische Konzeption des Architektenbüros wird das Thema Klinkerstein aufweisen. Diese werden die Oberflächen der Fassaden überwiegend prägen. Über die Farbgebung wurde bisher nicht abschließend gesprochen. In den letzten Wochen habe man sich vor allem darüber unterhalten, wie neuer Wohnraum entsteht ohne gleichzeitig neues Störungspotential zu verursachen. Es gibt Absprachen, nach denen das neue an der Hauptstraße entstehende Wohnbaugrundstück durch entsprechende Zaunanlagen abgeschottet werden soll. Somit wäre dies ein geschlossener Wohnraum, der nicht einfach durchkreuzt werden könne. Bezüglich der Stellplätze sei geplant, die bisherige Zufahrt von der Belziger Straße als alleinige Zufahrt zu konzipieren und über die tiefliegende Erschließung in das bestehende Parkhaus hineinzufahren. Dort sollen nun Stellplätze konzentriert werden. Insgesamt sollen es 91 werden, 90 reguläre und ein Behindertenparkplatz.

In Bezug auf die von BV Seltz angesprochene Aufstockung der Garage erklärt Herr Kroll weiter, der Bauherr habe sich diese um zwei Stockwerke gewünscht. Im Vorbescheid gab es eine Aufstockung um ein Geschoss. Letztendlich habe man sich mit dem Investor darauf geeinigt, die Baumasse im Seitenflügelbereich insoweit zu akzeptieren, wenn gänzlich auf die Aufstockung auf dem Garagengebäude verzichtet werde.

BV Rimmler bittet die antragsstellende Fraktion, den Antrag bis zur nächsten Sitzung überarbeitet vorzulegen und zur Abstimmung zu bringen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Die Drucksache wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen