Auszug - Verschiedenes hier unter anderem: - Eisenacher Str. 7 - Ansbacher STr. 33/35 / Ecke Lietzenburger Str. 14 - Nachverdichtung Bayernring, Kaiserkorso, Schulenburgring, Wolffring - Sachsendamm 25 (Jugendverkehrsschule)   

 
 
36. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 11.02.2015 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss


Da längere, technische Aufbaumaßnahmen notwendig sind, wird der Punkt 8, Verschiedenes, vorgezogen.

Die Themen „Ansbacher Str. 33/35 / Ecke Lietzenburger Str. 14“, und Sachsendamm 25 (Jugendverkehrsschule)“ werden nacheinander besprochen.

 

Bei dem Projekt Ansbacher Str. 33/35 / Ecke Lietzenburger Str. 14 wurde Versagung erteilt. Das Bezirksamt hatte eine Versagung erteilt, wogegen Widerspruch eingelegt wurde. Dieser Widerspruch liegt seit Juni 2013 bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umweltschutz, die als oberste Bauaufsichtsbehörde über so ein großes Bauprojekt entscheidet. Die Versagensgründe wurden geteilt und dem Widerspruch konnte keine Abhilfe geschaffen werden. Der Widerspruch ruht. Es wurde ein neues Konzept eingereicht, das dem Vorbescheid entspricht und dem voraussichtlich stattgegeben wird.

 

Sachsendamm 25 (Jugendverkehrsschule) Umnutzungsfrage.

Das Möbelhaus Krieger hat das Grundstück erworben, das im Geltungsbereich eines alten Bebauungsplanes liegt, der eine Bahnfläche festsetzt. Da dies aber keine Festsetzung im Sinn des Baugesetzbuches ist, erfolgt die bauliche Prüfung des Schnellrestaurants. Das geplante Vorhaben ist grundsätzlich zulässig. Es wird hinsichtlich der Verkehrserschließung und des Umweltschutzes noch geprüft. Das beantragte Schnellrestaurant wird in einem gesonderten Antrag geprüft, für den noch ergänzende Unterlagen einzureichen sind.

 

Aufgrund einer Nachfrage von BV Rimmler zu einem Neubau an der Schöneberger Straße bittet die Verwaltung die Anwesenden in Zukunft neu auftretende Fragen per E-Mail an stadtentwicklungsamt@ba-ts.berlin.de zu richten und nicht den aktuellen Sachstand verschiedener Belange in der Sitzung zu erfragen. Die Bezirksverordneten erhalten dann per E-Mail Antwort.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen