Auszug - Vorstellung Bauvorhaben Kurfürstenstraße in Schöneberg  

 
 
34. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 10.12.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Casino
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

In den Tagesordnungspunkt einleitend berichtet Herr Kroll über die Zielsetzung des Bauvorhabens

Nach einer kurzen Einleitung durch Herrn Kroll, der über die Zielsetzung des Bauvorhabens berichtet, präsentieren die Vertreter von Brenner Krohm Architekten mithilfe einer PowerPoint-Präsentation das Bauvorhaben Kurfürstenstraße. Die Präsentation ist dem Protokoll als Anlage beigefügt.

 

In der anschließenden Diskussion verdeutlichen die Fraktionen ihre positive Meinung zum Bauvorhaben und stellen Nachfragen zur Tiefe und Belüftung der Tiefgarage. Ferner wird gefragt, wie viel Bodenfläche oberhalb der Tiefgarage sein wird und ob eine Bepflanzung dieser Fläche angedacht sei. Die Fraktionen stellen fest, dass die GFZ sehr hoch ist und wollen wissen, ob auch eine konkave Lösung in Betracht gezogen wurde. Ferner wird angemerkt, dass die Ecke leicht überbetont wird und der Bau insgesamt auch mit einer Etage weniger auskommen würde.

 

Die Vertreter von Brenner Krohm Architekten antworten detailliert auf die Fragen und teilen mit, dass die Belüftung der Tiefgarage über ein Klimaanlage erfolgt. Die Bodenschicht oberhalb der Tiefgarage wird mindestens 60 cm tief sein damit die Fläche begrünt werden kann. Im Erdgeschoss sind Wohnungen mit Vorgärten vorgesehen. Geplant sind  ca. 120 Eigentumswohnungen mit 90 Stellplätzen.

 

Abschließend berichtet Herr Kroll über das Zwischenergebnis der bereits geführten Gespräche mit dem Architektenbüro. Eine Blockrandschließung ist bei diesem Bauvorhaben nicht vorgesehen. Die Vorgartenflächen gehören in der Kurfürstenstraße zum Grundstück, in der Else-Lasker-Straße sind diese planungsrechtlich Straßenland, gehören aber auch zum Grundstück.

 

Der Ausschuss beschließt einvernehmlich, alle nachfolgenden Tagesordnungspunkte zu vertagen.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen