Auszug - Vorstellung der INDIA - DREUSICKE Berlin und Möglichkeit der Betriebsbesichtigung  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 27.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: INDIA – DREUSICKE Berlin, Nunsdorfer Ring 17, 12277 Berlin
Ort:
 
Beschluss


Herr Dreusicke hat den Ausschussmitgliedern angeboten, seinen Betrieb zu besichtigen. Der Vorsitzende BV Kliem möchte von den Anwesenden wissen, ob die Führung sofort oder im Anschluss an die Sitzung stattfinden soll. Man einigt sich auf eine Besichtigung nach Beendigung der Sitzung.

Der Vorsitzende übergibt das Wort an Herrn Dreusicke. Dieser stellt seine Firma anhand einer Präsentation vor. 

Herr Joachim Lund, Mitglied im Beirat für und mit Menschen mit Behinderung, fragt nach, ob in der India - Dreusicke Berlin auch mit Menschen mit Behinderung tätig sind. Herr Dreusicke bejaht dies. Es sind unter anderem Menschen mit Lese-, Rechtschreib- und Lernschwächen beschäftigt.

BV Penk fragt nach der Personalentwicklung für die kommenden Jahre und ob Mitarbeitern die Möglichkeit einer Weiterbildung offeriert wird. Herr Dreusicke berichtet von einem Mitarbeiter, bei dem dies schon gut gelungen ist. Die Personalentwicklung wird nach Aussage des Herrn Dreusicke gleich bleiben, jedoch wird der Automationsgrad steigen. BzBm’in Schöttler erklärt, dass durch Automatisierung der Standort einer Firma gehalten werden kann, was somit der Sicherung vorhandener Arbeitsplätze dient.

BV Götz fragt nach der quartierlichen Erschließung der Firma. Herr Dreusicke antwortet, er habe einige Verbesserungsvorschläge bezüglich der Seite Motzener Straße. Er wünscht sich eine Trasse oder Verbindung zwischen der B96 und B101, um weitere Wege als nötig zu umgehen.

BV Penk wirft ein, dass, wenn die Mitarbeiterzahlen größtenteils gleich bleiben, neue Produkte, Ziele und Branchen erarbeitet werden müssen und was Herr Dreusicke diesbezüglich geplant hat. Herr Dreusicke antwortet, dass er den Bereich Medizintechnik für die interessanteste Branche hält. Ein weiterer für ihn wichtiger Bereich ist der der Informationstechnik, an dem man bereits arbeitet. 

BV Penk fragt nach Problemen aufgrund von Fachkräftemangel und dem demografischen Wandel. Herr Dreusicke beschreibt einige Kooperationen mit Schulen, an denen massiv für Nachwuchs geworben wird. Weiter erzählt er, dass auch Personen ohne Schulabschluss eine Chance gegeben wird, sich in der Firma zu beweisen.   

BD Behm fragt nach der Existenz eines Betriebsrates. Herr Dreusicke erklärt, dass bisher keine Notwendigkeit zur Gründung eines Betriebsrates bestanden hätte. Es sei ein Aufwand für die Mitarbeiter, außerdem stehen die Türen bei Herrn Dreusicke jederzeit für die Mitarbeiter offen. 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen