Auszug - Bericht aus dem Beirat von und für Menschen mit Behinderung  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Frauen-, Queer- und Inklusionspolitik Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 13.11.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Frau Lutze informiert ausführlich über die gestern stattgefundene Sitzung des

Frau Lutze, Vorstandsmitglied des Beirates von und für Menschen mit Behinderung, berichtet von der letzten Beiratssitzung:

Die aktualisierte Geschäftsordnung wurde einstimmig beschlossen.

Der Projektleiter, das Beiratsmitglied Herr Brühl und Herr Dr. Gräske, Mit-Autor der wissenschaftlichen Begleitstudie zum Modellwohnprojekt der Fürst Donnersmark Stiftung für schwerstbehinderte Menschen, präsentierten die Ergebnisse der Studie. Die Studie verglich die Entwicklungsverläufe und die subjektiv empfundene Lebensqualität der Bewohner*innen des Modellprojektes mit Bewohnerinnen eines herkömmlichen stationären Wohnangebotes. Frau Lutze wies auf die Kostenübernahme für solche intensiv-ambulanten Unterstützungsangebote für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen erschwere, da solche Angebote nicht mitbedacht wurden.

Das Merkblatt des Beirates zur barrierefreien Gestaltung von Sondermärkten und Straßenfesten wurde nun auch der zuständigen bezirklichen Marktleitung ausgehändigt und von dort an die Marktbetreiber der Wochenmärkte weitergeleitet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen