Auszug - Beratungs- und Unterstützungszentrum (BUZ), Vorstellung und Besichtigung der Räume durch den Leiter, Herrn Seifried  

 
 
28. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4.2
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.10.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:30 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Teltow-Grundschule, Feurigstraße 57, 10827 Berlin, Tagungsraum: Mensa
Ort:
 
Beschluss

Frau Schneider erläutert anhand einer PowerPoint-Präsentation die Situation (wird dem Protokoll beigefügt)

Herr Seifried stellt das BUZ anhand einer PowerPoint-Präsentation vor (wird dem Protokoll beigefügt). BV Höppner fragt nach, ob für das BUZ auch andere Standorte geprüft wurden und gibt zu bedenken, dass jenes in Neukölln eine andere Ausstattung habe. Frau Kaddatz sagt hierzu: Das BUZ sei wichtig für Tempelhof-Schöneberg. Eine Prüfung anderer Standorte habe es gegeben. Das jüngst veröffentlichte Musterraumprogramm für ein BUZ, das 28 Räume vorsieht, sei in diesem Umfang nicht realisierbar. Ein Problem bestünde aus Sicht des Bezirksamtes weiterhin darin, dass der Senat zu geringe Zuweisungen für ein BUZ vorsehe, so dass bspw. der Standort der ehem. Teske-Schule derzeit nicht in Frage käme, da er sich bei Weitem nicht refinanziere lasse.

 

Der Raumbedarf für den schulpsychologischen Dienst könne an der Teltow-Schule befriedigt werden, der Bedarf für das BUZ allerdings nur zur Hälfte. Kurz und mittelfristig wolle man an diesem Standort das BUZ mit den gegebenen Möglichkeiten umsetzen. Hierzu gebe es in der nächsten Woche einen Termin mit der Bauabteilung. BD Ludwig fragt nach, ob die Räume auch behindertengerecht umgebaut werden. Die Verwaltung führt aus, dies sei so vorgesehen, die Frage der Umsetzung muss mit der Bauabteilung geklärt werden. Anschließend werden die Räume des BUZ besichtigt und Fragen beantwortet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen