Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
27. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bürgerdienste und Ordnungsamt
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 20.05.2014 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2112
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Die Druckexemplare des Berichtes aus der Verwaltung werden an die Ausschussmitglieder verteilt

Die Druckexemplare des Berichtes aus der Verwaltung werden an die Ausschussmitglieder verteilt. BzStR Schworck berichtet kurz zu folgenden Punkten:

 

  1. Fahrradkontrollen
  2. Faulbrut bei Bienen
  3. Schrottradaktion
  4. Einrichtung eines Amphibienschutzzaunes im Frühjahr 2014 durch das Umwelt-Naturschutzamt auf dem Heidefriedhof
  5. Umbaumaßnahmen im Rathaus Schöneberg
  6. Wahlen zum Europäischen Parlament

 

Der BV Siellaff erkundigt sich, wie mit verkehrssündigen Radfahren umgegangen wird und ob die Mitarbeiter des Ordnungsamtes, über die neuen Regelungen des Bußgeldkataloges geschult wurden.

BzStR Schworck erläutert die Schwierigkeiten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren einzuleiten. Das Ordnungsamt sei nicht befugt Personalien aufzunehmen. Dies sei nur durch Hinzuziehung der Polizei möglich. Aus diesem Grund gibt es nur Schwerpunktkontrollen.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sind über den seit 1. Mai geänderten Bußgeldkatalog geschult worden und setzen diesen auch um.

 

Zu den Umbaumaßnahmen im Bürgeramt antwortet Herr Zickert auf Nachfrage des BV Penk, dass es zu 3-4 Schließtagen kommen wird. Bezüglich des 2. Bauabschnitts (behindertengerechte Zugänge) konnte die zuständige Verwaltung bisher noch keinen Termin nennen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen