Auszug - Bericht aus der Verwaltung (Bezirksamt und Schulaufsicht) u.a. Stand der Dinge: Baufortschritt an der 1. Gemeinschaftsschule, Schulanmeldungen 1. Klasse  

 
 
20. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 03.12.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Luise-Henriette-Schule
Ort: Germaniastr. 4-6, 12099 Berlin
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

An dieser Stelle teilt die Vorsitzende mit, die Schulaufsicht habe sich für die heutige Sitzung entschuldigt, da sie in Gänze einen anderweitigen Termin wahrnehmen müssen

An dieser Stelle teilt die Vorsitzende mit, die Schulaufsicht habe sich für die heutige Sitzung entschuldigt, da sie in Gänze einen anderweitigen Termin wahrnehmen müsse.

 

StRin Kaddatz verliest und erläutert den Bericht; dieser ist dem Protokoll anhängig.

 

Zum Fenstereinbau an der 1. Gemeinschaftsschule informiert Herr Lelickens auf Nachfrage von BV Özdemir ausführlich über den aktuellen Verlauf und die daraus resultierende Problematik.

Zur Frage eines vorhandenen Zeitfensters teilt Herr Lelickens mit, er habe nur die letzte Aussage der Firma, dass diese die Produktion wieder aufnehme und im Januar 2014 der Einbau der Fenster erfolge. Diese Aussage wurde schriftlich abgefordert und ist bis dato nicht geschehen. Nunmehr müsste er, wenn er keine schriftliche Bestätigung erhalte, die Konsequenz daraus ziehen und eine Kündigung aussprechen. Ohne Bestätigung läge keine Gewähr vor, dass der Einbau jemals weitergehe. Eine Kündigung wäre jedoch wenig hilfreich, da sich der Einbau dann bis Ende März 2014 hinziehen würde. Wenn mit der alten Firma weitergearbeitet werden könne, dann würde der Einbau im Januar 2014 weitergehen.

 

Hinsichtlich „Baumaßnahmen an Sporthallen“ äußert StRin Kaddatz auf Nachfrage von BV Schneller, es gebe zzt. keine weiteren Sporthallen, die geschlossen seien.

 

Die Nachfragen von BV Rauchfuß zum Stand Bauarbeiten Carl-Sonnenschein-Grundschule sowie Ikarus-Grundschule – Wasser auf dem Flurboden - werden von Herrn Gapp eingehend beantwortet.

 

Bezogen auf die E-Mail von BV Höppner müsse grundsätzlich gesagt werden, so StRin Kaddatz, es gebe ein verabredetes Verfahren, dass, wann immer Schäden in einer Schule auftreten, diese dem Bau- und Schulamt entsprechend zu melden seien.

 

Bezüglich der Schäden auf dem Fußballplatz der Rudolf-Hildebrand-Grundschule teilt Frau Chmielecki u. a. mit, da die Mängel nicht mehr hinnehmbar seien, wurde baufachlich entscheiden, den Platz zu sperren. Die Kosten werden derzeit auf 80.000 Euro geschätzt. Das zur Verfügung stehende Budget belaufe sich auf 195.000 Euro; davon sind 70.000 Euro gebunden. Insofern könne zu dem zeitlichen Aspekt der Finanzierung momentan keine Aussage treffen.

 

Seitens der Vorsitzenden wird das Problem der Kiepert-Grundschule (im Bereich der Deckenfenster im Medienbereich dringt Regenwasser ein) angesprochen.

Herr Gapp erläutert die Problematik und teilt mit, sobald es die Außentemperatur zulasse werde der Schaden behoben. Die Finanzierung erfolge zum Teil über Fördermittel.

 

Auf Nachfrage von BD Ludwig teilt Herr Gapp mit, die Bauabteilung dokumentiere entsprechend das, was gebaut werde, dazu gehöre auch der Vernetzungsstrang.

 

Die Vorsitzende informiert über ein ihr zugegangenes Schreiben des Nachbarschaftsheimes Schöneberg, in dem die Ampelschaltung an der Kaisereiche Ecke Schmiljanstraße beklagt werde.

 

Dieses Schreiben sei ihr nicht bekannt, so StRin Kaddatz; demzufolge könne sie auch keine Aussage geben.

Die Vorsitzende überreicht StRin Kaddatz das Schreiben.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen