Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Facility Management Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 24.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

StR Krüger verliest und erläutert den Bericht, der als Anlage dem Protokoll beigefügt ist

StR Krüger verliest und erläutert den Bericht, der als Anlage dem Protokoll beigefügt ist.

 

Nachfragen der BV Rimmler, Seltz und Oltmann hinsichtlich der Anzahl von Bewerbungen, bei Beendigung des Stellenbesetzungsverfahrens Rückholung einzelner Leistungsphasen der HOAL, wird von Frau Weber eingehend beantwortet sowie von Herrn Spieß ergänzt.

 

In Bezug auf die beantragten 180 T€ beantwortet Frau Weber ausführliche Nachfragen des Vorsitzenden sowie von BV Oltmann, zur realistischen Einschätzung, in diesem Jahr den Betrag noch verbauen zu können, zur Leistung eines gewissen Anteils an Kofinanzierung für den Bezirk sowie dessen Höhe und insgesamten Laufzeit.

 

BV Oltmann bittet die Verwaltung um eine Einschätzung, hinsichtlich Verzicht auf ein Pilot, um die bezirklichen Kernaufgaben besser und effektiver erfüllen zu können.

 

In seiner Stellungnahme dazu teilt StR Krüger u. a. mit, was die Sanierungsmaßnahmen des Rathauses Schöneberg angehe, müssen die Defizite, was die Barrierefreiheit betreffe, ohnehin gemacht und irgendwann auch entsprechend umgesetzt werden können. Unerfreulich sei, Ende Juli 2013 in diesen Prozess eingebunden worden zu sein mit der Prüfung, ob dieses kurzfristig realisiert werden könne, da die Personalsituation diese unvermittelten Maßnahmen nicht zulasse.

Zum Pilot, der die Bürgerzentren im Blick hatte, war Tempelhof-Schöneberg der Bezirk, der am Ende noch im Förderfokus stand. Nunmehr stellte sich die Frage, auch im Zusammenhang mit der Nutzung der, vom Senat zur Verfügung gestellten, Fördergelder, inwieweit man diese Ressourcen nutzen könne, um diese Maßnahmen kurzfristig umzusetzen.

 

In der sich anschließenden Diskussion wird die Thematik hinreichend erörtert und abschließend von StR Krüger bemerkt, man werde diese Maßnahmen irgendwann im Rathaus Schöneberg umsetzen müssen, insofern sei es gut, wenn dann diese Drittmittel zu Verfügung gestellt werden.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen