Auszug - Vorstellung de Region Schöneberg Süd (BE: Herr Walther) Vorschlag Zeithorizont: insg. 30 Minuten  

 
 
18. öffentliche Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6.1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 24.04.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:18 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Herr Walther (Regionalleitung Schöneberg-Süd) stellt die Region vor, die er seit dem Jahr 2008 leitet

Herr Walther (Regionalleitung Schöneberg-Süd) stellt die Region vor, die er seit dem Jahr 2008 leitet. Er schildert die Entwicklung der Region und geht dabei auf die Themen Jugendfreizeiteinrichtungen, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Schule sowie die Kindertagesbetreuung ein und macht hierzu weitergehende Ausführungen.

 

BV Sielaff (CDU) fragt nach, ob es richtig ist, dass für Kinder im Alter von 3-6 eine Versorgung von über 100% besteht und 10% davon nicht genutzt werden und ob aus der Kriminalstatistik die Ableitung möglich ist, dass Delikte in der Regionen zurückgegangen sind und ob es sich bei antisemitischen Taten um Einzelfälle handelt.

 

BV Meseck-Lude (CDU) fragt nach, ob dem Jugendamt Erkenntnisse über Schulschwänzer, Anzahl der minderjährigen Mütter und überschuldete Haushalte für diese Region vorliegen.

 

BzStR Schworck merkt an, dass es die Absicht des Jugendamtes sei, bei Neubaupotentialen auch Flächen für Infrastruktur zu berücksichtigen. Hierzu findet eine Austausch mit der Abteilung Gesundheit, Soziales, Stadtentwicklung statt.

 

BV Zander-Rade (Bündnis 90/ Die Grünen) fragt nach, warum der Schulpsychatrische Dienst in den Fact-Sheets in der Ebersstraße aufgeführt ist.

Herr Seifried (Leiter des Schulpsychologischen Dienstes) führt hierzu aus, dass es in der Vergangenheit drei Standorte existierten, nunmehr aber nur ein Standort.

Die Nachfragen werden durch Frau Neuberg (Jugendhilfeplanerin) und Herrn Walther (Regionalleitung Schöneberg-Süd) umfassend beantwortet.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen