Auszug - Bericht aus der Verwaltung - Sachstand Stellenbesetzungen - Sachstand zum bezirklichen FM berlinweit (Personalausstattung / Liegenschaftspolitik Verhältnis BIM-Bezirke-Lifo)  

 
 
11. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Facility Management Beschlussart: im Ausschuss abgelehnt
Datum: Di, 26.03.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Bericht des Bezirksamtes liegt dem Protokoll bei

Der Bericht des Bezirksamtes liegt dem Protokoll bei

-          Sachstand Stellenbesetzungen:

Die genaue Darstellung hierzu ist der Anlage zu entnehmen. Hinweis auf Neubesetzung etlicher Stellen. Im Bereich Innenarchitektur/IT – Elektro – bestehen aufgrund der aktuellen Arbeitsmarktsituation Probleme bei der Neubesetzung, was sich auf die ordnungsgemäße Arbeitsabwicklung auswirkt.

 

-          Sachstand zum bezirklichen FM berlinweit:

Ausführliche Erläuterung durch den LUV-Leiter, Herrn Garske über das Ergebnis der Evaluierung:

-                       Erfolge im Bereich A08 – z.B. Reinigungsdienstleistungen

-                       Unzureichende Personalausstattung intern rd. 50% Fehlbestand

-                      Analytische Personalbemessungsverfahren unzureichend (Eine entsprechende Anfrage bei der zuständigen Senatsverwaltung wurde nur unzureichend beantwortet)

-                      Das Aufgabenvolumen von ca. 90-100 Mio.€ ist wegen der zuvor beschriebenen Personalengpässe nur mit externen Kräften abzuwickeln – hierbei werden 25 % Honorarkosten hervorgehoben

Herr Penk stellt dazu die mangelhafte Wirtschaftlichkeit zu Fremdvergaben besonders heraus.

 

Das BA berichtet über die neueste Liegenschaftspolitik des Senats (Staatsrendite unter Berücksichtigung der Nachnutzung durch den neuen Eigentümer), die im Ergebnis einen wesentlichen Nachteil (wegen der geringeren Einnahmen) für die Bezirke bedeutet.


Abstimmungsergebnis:

 

 
 

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