Auszug - Wahl einer/s Ausschussvorsitzenden, Vorschlagsrecht: PIRATEN  

 
 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Verwaltung, Kommunikation und Information
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Verwaltung, Kommunikation und Information Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 05.02.2013 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Auf Frage der stv

Auf Frage der stv. Ausschussvorsitzenden schlug BV Ickes sich selbst zur Wahl vor. Weitere Vorschläge wurden nicht gemacht.

BV Braun bat Herrn Ickes in Hinblick auf die Themen des VKI-Ausschusses Stellung zu beziehen, worauf Herr Ickes, nachdem ihm das Wort erteilt wurde, die Gelegenheit ergriff, sich vorzustellen

Außerdem erkundigte sich BV Hertlein, wie BV Ickes gedenkt, den Vorsitzaufgaben das Sitzungsprotokoll betreffend gerecht zu werden.

Zum VKI-Ausschuss räumte BV Ickes ein, dass er zu Beginn der Legislaturperiode skeptisch war, da den Piraten, als viertstärkste Fraktion seiner Meinung nach der Vorsitz eines wichtigerer Ausschuss zustände. Seine Meinung habe sich geändert, weil nun doch Themen der Partizipation und Bürgerbeteiligung maßgeblich in diesem Ausschuss besprochen würden. Partizipation sei als Politikwissenschaftler sein thematisches Steckenpferd mit dem er sich akademisch, beruflich und politisch intensiv beschäftigt hat.

Zur Festlegung der Tagesordnung und zur rechtzeitigen Versendung von Einladungen erklärte BV Ickes, dass  er Vertrauen in die Kollegialität  der stv. Ausschussvorsitzenden und des Schriftführers hat. Perspektivisch wolle er versuchen, neue Wege einzuschlagen, beispielsweise zukünftig mit einer Etherpad-Anwendung zur Erstellung von Protokollen, arbeiten.

Weitere Fragen wurden nicht gestellt.

Herr Ickes wurde einstimmig bei 2 Enthaltungen gewählt. Er nahm die Wahl an. Die weitere Sitzung wurde vom neuen Ausschussvorsitzenden geleitet.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen