Auszug - des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin über den Entwurf des Landschaftsplanes 7-L-3 Schöneberg-Mitte - der BVV vom 20.06.2012 - der BVV vom 20.06.2012 Weitergeleitet auf Beschluss des Ausschusses für Verkehr und Grünflächen  

 
 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5.7
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 17.10.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
0313/XIX des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg von Berlin
über den Entwurf des Landschaftsplanes 7-L-3 Schöneberg-Mitte
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtAusschuss für Stadtentwicklung
  Janke, Reinhard
Drucksache-Art:Vorlage zur BeschlussfassungBeschlussempfehlung
 
Beschluss

Die folgenden drei Drucksachen wurden vom Ausschuss Umwelt, Natur und Verkehr in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen

Die folgenden drei Drucksachen wurden vom Ausschuss Umwelt, Natur und Verkehr in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen. Sie werden gemeinsam beraten

Ein Mitarbeiter der Senatsverwaltung aus dem Bereich Tief/Grün ist zur Sitzung anwesend.

BV Götz erläutert die Intention des überweisenden Ausschusses die Landschaftspläne in diesen Ausschuss zu überweisen. Es sei im Ausschuss die Frage aufgetaucht, ob die Bauaufsicht im Zuge der Befreiung eine wesentlich höhere Bebauung ermöglicht. Komme es dort zu Kollisionen mit den Landschaftsplänen?

Herr Kroll nimmt Stellung zum Redebeitrag von BV Götz.

Herr Sydow erläutert die Praxis. Dem Fachbereich Grün werden Bauvorhaben angekündigt und es wird Kontakt zu Investoren aufenommen.

In diesem Zusammenhang erläutert er die gesetzlichen Regelungen. Befreiungsverfahren seien Einzelfallentscheidungen. Der Biotopflächenfaktor könne auf unterschiedliche Weise erreicht und nachgewiesen werden. So z.B. durch Fasadenbegrünung.

Zu seinem angekündigten Beschlusstext erklärt BV Ickes, da die Verwaltung betont hätte, es gebe keine Konflikte ziehe er seinen Antrag zurück.

 

Abstimmung über den Landschaftsplan 7-L-3: einstimmiger Beschluss

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen