Auszug - Vorstellung der Teltow-Schule durch die Schulleiterin, Frau Schendel  

 
 
5. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.05.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:05 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Teltow-Schule, AULA, Feurigstraße 57, 10827 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Die Schulleiterin, Frau Schendel – seit dem 10

Die Schulleiterin, Frau Schendel – seit dem 07.01.2012 an der Schule -, stellt zunächst ihr Schulleitungsteam sodann ihre Person vor und lädt die Ausschussmitglieder im Anschluss der Sitzung zu einem Rundgang durch die Schule sowie zu dem am 01.06.2012 stattfindenden Schulfest ein – Einladungen dazu wurden verteilt. Sie lobt u. a. ihr hochengagiertes Kollegium, welches über Jahre grundsolide, pädagogische Schulentwicklung betrieben habe.

Die Schule selbst wird anhand einer Power-Point-Präsentation vorgestellt. Sie ist eine Schule für alle, die unterschiedliche Begabungen und den Zusammenhalt im Kiez fördert. Es wird das Grundkonzept sowie die Vernetzung der Schule erörtert. Ein Schulinspektionsbericht (Qualitätsprofil der Schule) wurde erstellt und sagt viel zu Gunsten der Schule aus. Eine Öffentlichkeits-AG wurde gebildet mit der die bestehenden Kooperation mit Erfolg weiter ausgebaut und öffentlich gemacht wurden.

Die aktuellen Anmeldezahlen der Schule steigen stetig, so die Schulleiterin. Im Jahr 2010 belief sich die Zahl auf ca. 30 Anmeldung, im Jahr 2011 konnten bereits ca. 69 und in diesem Schuljahr 107 Anmeldungen verzeichnet werden, so dass die Schülerzahl im kommenden Schuljahr von derzeit 260 auf voraussichtlich über 300 Schüler ansteigen werde. Diese positive Entwicklung sei vor allem dem starken Zusammenhalt im Kollegium bei bekannt werden der Schulschließung, der Präsentation nach außen (Homepage) sowie der Veröffentlichung des Schulinspektionsberichts geschuldet.

 

Die Vorsitzende dankt für den positiven und ausführlichen Bericht. Sie lobt die in allen Bereichen sehr engagierte Schulentwicklung.

 

BV Behrendt spricht u. a. seine Gratulation – auch im Namen der SPD-Fraktion – für das von den Pädagogen/innen geleistete Engagement aus und hebt insbesondere die sehr gute Öffentlichkeitsarbeit hervor.

 

Frau Schendel bedankt sich bei allen Unterstützern der Schule und wünscht sich weitere Unterstützung, so dass sich die Schule in ihrem Prozess weiter gut entwickeln könne.

 

Die Nachfrage von BV Zander betreffend Sozialstruktur, Verweildauer sowie Problematik mit zu spät kommenden Schüler/innen wird von der Schulleiterin dahingehend beantwortet, dass Sozialstruktur verbessert, aber Verweildauer noch immer über dem Durchschnitt liegt.

 

BV Hauschild bemerkt u. a., dass kein Ausschussmitglied die Absicht hatte, diese Schule zu schließen.

 

Mit folgenden Schulen werde kooperiert, so Frau Schendel u. a. auf Nachfrage von BV Schneller: Gustav-Langenscheid-, Robert-Bosch-, Sternberg-Schule sowie der Spreewald-Grundschule.

 

Herr Rubbert – Schulaufsicht – macht u. a. deutlich, es sei ein großer Erfolg der Kollegen/innen vor Ort, vor allem weil dabei festgestellt wurde, es sei nicht nur eine äußere, sondern vor allem eine inhaltliche Arbeit, die getätigt werden müsse. Die Rahmenbedingungen wurden seitens der Schulaufsicht gestellt, die Schulleiterstelle wurde besetzt.

 

Weiterführend informiert Herr Rubbert über personelle Veränderungen in der Berliner Schulaufsicht, so dass in unserem Bereich folgende Umstrukturierung erfolgte: Herr Schieweck ging auf eigenen Wunsch nach Reinickendorf und sei dort für die Sonderschulen zuständig. Für Herrn Schieweck kam übergangsweise Frau Schmitke und ist vorerst, zusammen mit Herrn Rubbert, für den gesamten ISS-Bereich zuständig. Für Frau Schiller, die die Schulaufsicht in Marzahn-Hellersdorf übernahm, kam Herr Dr. Thorsten Krüger, der zukünftig für die Gymnasien sowie den gymnasialen Teil der ISS zuständig sei. Herr Dr. Krüger ist seit dem 07.05.2012 im Amt, bei der heutigen Sitzung anwesend und stellt vor.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen