Auszug - Verschiedenes  

 
 
1. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales und Senioren XIX. Wahlperiode Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 19.01.2012 Status: öffentlich
Zeit: 17:30 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Der neu gewählte Vorsitzende, Herr Pschollkowski, übernimmt die Sitzungsleitung

Der neu gewählte Vorsitzende, Herr Pschollkowski, übernimmt die Sitzungsleitung.

Er bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Einleitend stellt er sich kurz vor und erläutert seine Pläne für die zukünftige Gestaltung der Ausschussarbeit. Hierzu gehört unter anderem, dass ufiger Auswärtstermine wahrgenommen werden sollten, um soziale Einrichtungen vor Ort zu besuchen.

Herr Hackenberger fragt nach, in wie weit die Arbeit des JobCenters in den Ausschuss einfließen wird. Frau Dr. Klotz gratuliert zunächst allen, die heute gewählt wurden. Sie freut sich, dass der Bereich der Seniorenarbeit wie in allen Berliner Bezirken beim Sozialamt angesiedelt ist. Bezug nehmend auf die Nachfrage von Herrn Hackenberger regt Frau Dr. Klotz an, das JobCenter immer dann einzuladen, wenn ein entsprechender Punkt auf der TO steht. Frau Dr. Klotz macht deutlich, dass sie zukünftig nur noch als Mittlerin fungieren kann. Bei allen Fragen bezüglich des JobCenters kann sie nur das darstellen, was das JobCenter ihr zuarbeiten wird. Nach der neuen Rahmenverordnung im Land Berlin ist dies vom Senat so geregelt. Der Vorsitzende nimmt den Vorschlag auf, das JobCenter zukünftig nur anlassbezogen einzuladen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen