Auszug - Aktueller Sachstand zur Abwicklung der städtischen Pflegeeinrichtungen Tempelhof  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Jobcenter
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales und Jobcenter Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Für die Verwaltung berichtet Frau Behnke, dass der Übergang des Betriebes an die Vivates Forum für Senioren GmbH zum 1

Für die Verwaltung berichtet Frau Behnke, dass der Übergang des Betriebes an die Vivantes Forum für Senioren GmbH zum 1. September 2011 erfolgte. Alle Bewohner des Georg-Kriedte-Hauses sind bereits umgezogen. Das Louise-Schröder-Haus in Mariendorf wird seit dem 1.9.2011 vom neuen Betreiber betrieben und die Heimaufsicht wurde über den Betriebsübergang informiert. Das Gebäude des Georg-Kriedte-Hauses wird bis zur Übergabe an den Liegenschaftsfond betreut und ist einem Wachschutz unterstellt. Das Louise-Schröder-Haus wird bis zum Abschluss der Verkaufsverhandlungen an die Vivantes Forum für Senioren vermietet.

Auf Nachfrage von BV Pschollkowski erklärt Frau Behnke, dass insgesamt 52 Beschäftigte dem Betriebsübergang widersprochen hätten. Sie konnten zum größten Teil leider noch nicht in feste Stellen untergebracht werden. Das Problem wird erschwert, da der Bezirk einer der letzten Bezirke war, die noch Seniorenwohnheime betrieben haben. Somit ist es schwierig das Pflegepersonal anderweitig unterzubringen.

Auf die Nachfrage von BV Gindra erläutert Frau Behnke die Problematik der Abgabe des Grundstückes und des Gebäudes. Die Immobilie befindet sich im Eigentum des Landes Berlin und gehörte nicht zum Eigentum des LHO-Betriebes Städtische Pflegeeinrichtungen Tempelhof.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen