Auszug - Bericht aus der Verwaltung/ Fragen an die Bezirks- /Senatsschulverwaltung  

 
 
49. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 06.09.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:25 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, DS 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.

 

BzStR Hapel teilt mit, dass am 10.08.2011 die Projektvereinbarung für die Pilotphase der Gemeinschaftsschule zwischen der Peter-Paul-Rubens-Schule, der 8. Integrierten Sekundarschule und dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg einerseits sowie der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschungen andererseits unterzeichnet wurde. Dabei hat er für die hierfür notwendigen Baumaßnahmen einen zusätzlichen auskömmlichen Finanzbedarf angemahnt. Frau Staatssekretärin Zinke hat dazu auf die bezirkliche I-Planung verwiesen.

 

Ferner führt BzStR Hapel aus, dass am heutigen Vormittag eine Vereinbarung zum Rahmenkonzept für den Bezirk Tempelhof-Schöneberg „Kooperation Jugendhilfe Schule“ zwischen der Senatsverwaltung Bildung, Wissenschaft und Forschung, Schulaufsicht Tempelhof-Schöneberg, der Abt. Schule, Bildung und Kultur sowie der Abt. Familie, Jugend, Sport und Quartiersmanagement unterzeichnet worden ist.

 

BzStR Hapel unterrichtet das Gremium über das Programm „Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen“. Danach ist eine Ausweitung des Programms durch zusätzliche Stellen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket vorgesehen. Für Tempelhof-Schöne-berg bedeutet dies zusätzlich zu den bisherigen 14,5 Stellen weitere 4 Stellen für Sozialarbeiter/innen für Schulen des Bezirks.

 

BzStR Hapel lädt die Ausschussmitglieder nach dem abgeschlossenen Umbau und Sanierung zur Inbetriebnahme der Sporthalle mit Einbau eines Therapiebeckens an der Marienfelder Steinwald-Schule am 09.09.2011 um 10.00 Uhr ein.

 

BzStR Hapel informiert über eine Einladung der Schulleitung der Carl-Sonnenschein-Grundschule zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Energetische Sanie-rung des Hauptgebäudes der Schule“ am 29.09.2011 um 18.00 Uhr in der Schule.

 

BzStR Hapel teilt mit, dass es bei den Rückstellungen zu einem Anstieg gekommen ist.. Waren es 2010/11 noch 225 Rückstellungen, so sind es für 2012/13 bereits 243.

 

BzStR Hapel teilt mit, dass die Senatsschulverwaltung gegen den Beschluss der Schulkonferenz der Robert-Blum-Schule , wonach dort keine Veranstaltungen mehr mit Vertretern der Bundeswehr durchgeführt werden dürfen, vorgegangen ist. Da eine solche Festlegung mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nicht vereinbar ist, kann demnach kein Lehrer daran gehindert werden, die Bundeswehr in seinen Unterricht einzuladen.

 

BzStR Hapel unterrichtet das Gremium über die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der Georg-Büchner-Schule.

 

BzStR Hapel berichtet von Beschwerden der Mieterinitiative Domnauer Str. 12 – 14 wegen Lärmbelästigungen durch die Lindenhof-Grundschule. Die Schulleitung ist zwischenzeitlich mit den Beschwerdeführern in Kontakt getreten, um gemeinsam eine konstruktive Lösung des Problems zu finden.

 

BzStR Hapel macht darauf aufmerksam, dass die neue Broschüre „Information zur Wahl der Grundschule 2011“ vorliegt; je ein Exemplar wird an die Fraktionen verteilt.

 

Frau K. von der Steinwald-Schule macht erneut auf das Problem der fehlenden Erzieherstellen aufmerksam.

 

Seitens der Schulaufsicht wird bemerkt, die Umsetzungsverfahren laufen bereits - man sei optimistisch.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen