Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 14.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:55 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Matthäifriedhofsweg Ecke Priesterweg, 10829 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, DS 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.

 

1.      Sportanlagen und Sporthallen

 

ungedeckte Sportanlagen:

Volkspark Mariendorf

Der Fühler der Bewässerungsanlage auf dem Naturrasenplatz wurde ausgetauscht, da dieser nicht mehr korrekt funktionierte und es Probleme mit der Wässerung gab.

 

Die neue Bewässerungspumpe auf dem Hockeyplatz baut nicht genügend Druck auf. Ein beauftragtes Unternehmen betreibt derzeit die Fehlersuche.

 

Halker Zeile

Der Defekt der Pumpe der Beregnungsanlage des Platzes 1 wurde behoben. Der Platz ist somit wieder bespielbar.

 

Monumentenstraße

Der Fachbereich Natur hat mitgeteilt, dass die Entfernung des überhängenden Strauchwerkes beauftragt worden ist.

 

gedeckte Sportanlagen:

Götzstraße

Im Gebäude der Sportanlage Götzstraße gab es bei den unwetterartigen Regenfällen zu Beginn der Woche einen Wassereinbruch. Die Sporthalle und die Kabinen waren hierbei jedoch nicht betroffen. Das Dach wurde mittlerweile abgedichtet, die feuchte Deckenisolierung in den betroffenen Bereichen wird ausgetauscht.

 

Kolonnenstraße

Laut Auskunft des Fachbereiches FM gibt es an der Sporthalle zwei Feuerwehrzugänge. Am Zugang rechts ist bereits ein Schlüsselkasten für die Rettungskräfte angebracht und bestückt worden, so dass dieser genutzt werden kann. Der Zugang links wird im Rahmen der laufenden Baumaßnahme (Außenanlage) fertiggestellt; ein konkreter Termin konnte von FM noch nicht mitgeteilt werden.

 

Zur Kolonnenstraße wird seitens Frau Korte-Hirschfeld bemerkt, dass die Vereine weder von dem Schlüsselkasten noch dem Rettungszugang Kenntnis haben. Ferner kann die Feuerwehr nicht auf das Gelände fahren. Durch den linken Zugang komme man aufgrund der Breite mit einer fahrbaren Trage auf keinen Fall und Personen, mit einem größeren Umfang, kommen nur auf der Seite getragen durch den Zugang. Die Aussage von FM bedeute, dass dies eine Gefährdung für die Nutzer der Sportanlage darstelle.

 

StRin Schöttler macht u. a. deutlich, man werde FM und Schule auf jeden Fall auf die fehlende Ausschilderung hinweisen.

 

2.      Verschiedenes

 

Parkplatz Monumentenstraße

Nach Rücksprache mit dem Schulamtsleiter sind die Parkplätze der Monumentenstraße derzeit nicht vertraglich vergeben. Aufgrund der beginnenden Sanierungsarbeiten an der Sporthalle der Robert-Blum-Oberschule werden diese bis zum Abschluss der Maßnahmen größtenteils für die Baustellenfahrzeuge und –einrichtung benötigt. Die Schranke bleibt während der Bauarbeiten ständig geöffnet, so dass gegebenenfalls frei zugängliche Parkplätze genutzt werden können. Vor Ende der Sanierungsmaßnahmen wird es zwischen Sport-, Schul- und Bauamt Gespräche zur zukünftigen Nutzung der Parkplätze unter Beachtung der Vorgaben des Sportausschusses geben.

 

Tempelhofer Feld

Hinsichtlich der Nachnutzung des Geländes „Tempelhofer Feld“ wurden zwischen den betroffenen bezirklichen Sportämtern, der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie dem Landessportbund am 09.06.2011 detaillierte Gespräche zum Bedarf von Sportanlagen geführt. Hierbei forderte der Bezirk Tempelhof-Schöneberg wiederholt begründete Vorhalteflächen zur langfristigen Errichtung von zwei ungedeckten und zwei gedeckten Sportanlagen im Bereich des Tempelhofer Damms. Dabei wurde der Bezirk durch den Landessportbund stark unterstützt. Auch die Senatsverwaltung für Inneres und Sport konnte nicht über den Mangel an Sportflächen im Bezirk hinwegsehen, zumal Arbeitsvorlagen der Senatsverwaltung dies bestätigen. Auf die im Architektenentwurf geplanten sechs Sportfelder im östlichen Bereich, verzichtet der Bezirk Neukölln größtenteils, da diese für den Bedarf Neuköllns zu überdimensioniert waren. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport bringt die Vorschläge in der städtebaulichen Planung und beim Tempelhofer Feld Projekt zur Sprache.

 

Die Vorsitzende teilt mit, ihr sei der Wunsch der Fußballvereine in Tempelhof-Schöneberg ein Fußballstadion zu bauen bekannt. Sie richtet die Frage an das Bezirksamt, könnte sich der Bezirk vorstellen, dies zu unterstützen.

Als Wunsch könne sie das nachvollziehen, so StRin. Schöttler, doch habe man momentan noch keine Finanzierungsidee. Vermutlich wäre man auf Sonderzuweisungen der Senatsverwaltung angewiesen und müsste diesbezüglich in Verhandlungen treten.

 

Sportanlagensanierungsprogramm 2012

Für das SSSP 2012 wurden folgende Sanierungsmaßnahmen angemeldet:

Sportanlage Friedrich-Ebert: Erneuerung Kunstrasen Feld 1 und Restrate Sporthalle

Sportplatz Rathausstraße: Erneuerung Kunstrasen

Sportplatz An der Dorfkirche: Sanierung Kabinengebäude

 

Die Genehmigung der Sanierungsmaßnahmen stehe noch aus, so Frau Thiele auf Nachfrage von BV McGee. Sie gibt erklärende Hinweise zum Verfahrensablauf.

StRin Schöttler ergänzend: Grundproblem sei, der Haushalt für das Jahr 2012 sei noch nicht beschlossen.

 

Betreffend Sportanlage Friedrich-Ebert stellt sich für BV Hackenberger die Frage nach dem Ergebnis der Begehung der Anlage.

Frau Thiele nimmt dazu eingehend Stellung. Die Anlage werde, laut Zusage vom Verband, abgenommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen