Sicherheit des neuen Personalausweises Dem neuen elektronischen Personalausweis und seinen Sicherheitsfunktionen steht einer aktuellen Studie zufolge die Mehrheit der Bürger noch immer skeptisch gegenüber. Die meisten Befragten zögerten, die Funktionen zum Schutz der persönlichen Daten im Internet zu nutzen. Dies teilte das IT-Beratungsunternehmen Unisys am Mittwoch mit. Nur 20 Prozent wollten demnach die neue elektronische Identifikationsnummer (eID) für Transaktionen im Netz nutzen. Und lediglich 22 Prozent interessieren sich für die Möglichkeiten der digitalen Signatur. Der neue elektronische Personalausweis ist seit vergangenen November verfügbar. Seither wurden über 2,3 Millionen der Ausweise ausgestellt. Allerdings haben die wenigsten Nutzer auch die elektronische Identifizierung aktiviert, die sich zum Beispiel für das sichere Einkaufen im Netz nutzen lässt.
Unisys ermittelt in seinem Security Index regelmäßig weltweit die Verbreitung von Sicherheitsbedenken in der Bevölkerung hinsichtlich finanzieller, persönlicher, nationaler und Internet-Sicherheit. Für die repräsentativen Ergebnisse unter anderem zum ePerso befragte das Unternehmen in Deutschland 965 Bürger in der Zeit vom 10. bis zum 16. Februar. Quelle: Focus 14.05.2011 Folgende Anbieter haben bereits eine Berechtigung erhalten und gehen demnächst online (Nur Anbieter, die eine Berechtigung von der Vergabestelle für Berechtigungszertifikate (VfB) im Bundesverwaltungsamt bekommen, dürfen Dienste mit dem neuen Personalausweis anbieten. Die Liste ist der Übersichtlichkeithalber gekürzt.): Bundesagentur für Arbeit Registrierung/Online Mitteilung eines Kindergeldberechtigten auf dem Portal www.arbeitsagentur.de Deutsche Rentenversicherung Identifizierung und Registrierung zum persönlichen Rentenkonto Kraftfahrt-Bundesamt Punkteauskunft aus dem Kraftfahrt-Bundesamt Landeshauptstadt Düsseldorf Registrierung/Login auf "www.duesseldorf.de", Temporäres Bürgerkonto Stadt Köln Login Bürgerkonto mit Registrierung am Portal der Stadt Köln, Gastzugang am Portal zur Abwicklung von Verwaltungsleistungen ohne Registrierung Allianz Deutschland AG Registrierung und Wiedererkennung auf dem Portal der Allianz zur Pflege der Kundenbeziehung, Vertragsabschluss eines Sach-Versicherungspro- duktes auf dem Kundenportal Christoph Kroschke GmbH Authentifizierung im KfZ-Zulassungsprozess Cosmos Lebensversicherung AG Registrierung/Login für "meinCosmosDirekt", Identifizierung/Wiedererkennung für "meinCosmosDirekt“, Ersatz PostIdent-Verfahren bei Kapitalisierungspro- dukten Deutsche Kreditbank AG Identitätsprüfung für Produktabschluss auf dem Portal, Registrierung und Login auf dem Portal Gothaer Versicherung Identifizierung/Registrierung bei Abschluss von privaten Kfz-Versicherungs- vertrag/-schutz auf dem Kundenportal Hannoversche Lebensversicherung AG Identifizierung bei Vertragsabschluss auf dem Kundenportal, Registrierung/ Login am Kundenportal HUK24 AG Identitätsprüfung und Registrierung für Service-Bereich „Meine HUK24“ bei Antragstellung (Neukunde) und anschließende Authentifizierung (Login) für Service Bereich „Meine HUK24“ Identitätsprüfung und (Nach-)Registrierung für Service-Bereich „Meine HUK24“ bei Zugangsverwaltung (Bestandskunde) und Authentifizierung (Login) für Service Bereich „Meine HUK24“ (Bestandskunde) SCHUFA Holding AG Registrierung und Login am Portal „Meine SCHUFA-Auskunft Online“ Vodafone D2 GmbH Identifizierung für den Vodafone Service "Mobiles Bezahlverfahren mPass" VZNet Netzwerke Ltd. Authentifizierung gegenüber der VZnet Netzwerke Ltd., Authentifizierung gegenüber anderen Nutzern des VZ-Netzwerks WGV-Versicherung AG Registrierung/Login im Online-Portal der WGV-Versicherung AG |