Auszug - Vorstellung der Grundschule am Barbarossaplatz durch die Schulleiterin, Frau Sebold  

 
 
48. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.06.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Grundschule am Barbarossaplatz - Lehrerzimmer -, Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Ein Wegweiser 2010/2011 der Schule wurde eingangs von der Schulleiterin an die Ausschussmitglieder verteilt

Ein Wegweiser 2010/2011 der Schule wird eingangs von der Schulleiterin an die Ausschussmitglieder verteilt, auf den sie sich in ihrem Bericht im Einzelnen bezieht.

 

Das größte Problem der Schule sei seit drei Jahren, so Frau Sebold weiterführend, die Sperrung der Turnhalle. Der Sportunterricht müsse an umliegende Schulen verlegt werden woraus sich eine sehr schwierige Situation ergebe, über die sie eingehend informiert.

Die Fertigstellung der Turnhalle wurde mit Beginn des kommenden Schuljahres zugesagt. Dieser Termin verschiebe sich nun auf Ende Oktober 2011, da keine Baufirmen gefunden wurden und der zuständige Mitarbeiter des Bauamtes in den Schulferien in Urlaub sei.

 

Aufgrund dieser Sachlage schlägt die Vorsitzende die Fertigung einer Beschlussempfehlung vor.

 

Des Weiteren seien die Fenster in einem sehr schlechten Zustand. So sei gestern eine Lehrerin von einem herabfallenden Oberlicht an der Schulter nur leicht getroffen worden – eine Unfallmeldung erfolgte, ebenso eine Dienstanweisung zum Öffnen der Fenster. Den schlechten Zustand der Fenster habe sie bereits im Jahr 2007 bemängelt.

 

Hinsichtlich Fehlen eines zuständigen Mitarbeiters im Bauamt stellt sich für BV Hackenberger die Frage der dortigen Vertretungsregelung.

 

Vor Stellungnahme zu den Vorkommnissen dankt StR Hapel Frau Sebold und ihrem Team für die seit Jahren unter schwierigen Verhältnissen gute geleistete pädagogische Arbeit.

Betreffend die Sanierungsarbeiten habe man sich bei dem Bauleiter nach dem Stand der Dinge erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass die Fassadensanierung auf der Hofseite im Juni 2011 und die Fassade an der Straßenseite Anfang August 2011 fertig gestellt werde. Bei der Sporthallensanierung bestehe die Zielsetzung, die notwenigen Maßnahmen bis Oktober 2011 abzuschließen. Eine Bauverzögerung wurde dem Schulamt nicht mitgeteilt.

Als nicht vertretbar halte er den bereits seit 2007 gemeldeten sehr schlechten Zustand der Fenster; hier müsse Gefahr für Leib und Leben vermieden werden.

 

Seitens der Vorsitzenden wird folgende Beschlussempfehlung vorgetragen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, dass durch organisatorische intensive Regelungen sicher gestellt wird, dass die Bauarbeiten in der Turnhalle am Standort der Schule am Barbarossaplatz in den Sommerferien fortgeführt werden, auch wenn zuständige Mitarbeiter im Bauamt sich im Urlaub befinden.

 

Ferner wird das Bezirksamt ersucht, Gefahr im Verzug zu verhindern, indem durch intensive Fürsorge sichergestellt wird, dass die Fenster (Oberlicht) nicht, wie bereits geschehen, hinunterstürzen und Schüler/innen, Lehrer/innen etc. gefährden“.

 

Abstimmung: einstimmig beschlossen.

Die Beschlussempfehlung geht in die nächste BVV.

 

Die Besichtigung der Turnhalle erfolgt auf mehrheitlichen Wunsch der Ausschussmitglieder am Ende der Sitzung.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen