Auszug - Bericht des Bezirksamtes  

 
 
46. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur und Verkehr
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 09.05.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss

Auf Nachfrage von BV Zander erklärt Stadtrat Schworck, dass noch keine endgültige Entscheidung zur Saisonbepflanzung der Hochbeete vor dem Rathaus Schöneberg getroffen wurde

Der Bericht der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß Beschluss der BVV vom 12.12.2007, DS 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert.

 

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin                                                            09. Mai 2011

Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Umwelt und Natur                                              8700

BürgerOrdNatUmDez             

                                                                                           - marlis.herrmann@ba-ts.verwalt-berlin.de

 

Ausschuss für Umwelt, Natur und Verkehr am 09.05.2011

 

Bericht aus der Verwaltung:             

 

1.       

Bereich Bäume

 

Massaria-Befall an Platanen

Die in 2010 begonnene zusätzliche Kontrolle von Platanen mittels Hubarbeitsbühne wird fortgeführt. Da erste Feststellungen des Pilzes erfolgten, wird damit gerechnet, dass wir in den Platanenbestand mit verstärkten, zum Teil drastischen Schnittmaßnahmen eingreifen müssen.

 

2.       

Bereich Spielplätze

 

Spielplatz Mariendorfer Damm 20/22

In der Nacht vom 19. zum 20. April wurden die Spielgeräte Hakenkreuzen besprüht. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein und beseitigte die Hakenkreuze.

 

3.

 

Bereich Neubau

 

Umgestaltung des Kinderspielplatz Frobenstraße

Das Gestaltungskonzept wurde am 26.04.2011 in der Spielplatzkommission vorgestellt und abschließend mit allgemeiner Zustimmung beschlossen. Die Spielplatzkommission fand mit Beteiligung der Bürger statt, so dass gleichzeitig eine zweite Bürgerbeteiligungsveranstaltung an diesem Termin durchgeführt wurde.

Die Punkte, wie Aufrechterhaltung des Bolzplatzes und Einfriedung des Spielplatzes waren zu diesem Zeitpunkt in die Planung eingearbeitet. Weitere Punkte wie der erforderliche Schließdienst wurden mit den Bürgern diskutiert und Lösungsansätze geschaffen.

 

Umgestaltung des Kinderspielplatz Bautzener Straße

Die Bürgerbeteiligungsveranstaltung wurde auf den 24.05.2011 verlegt. Die entsprechende Pressemitteilung wird noch veröffentlicht.

 

Umgestaltung des Schulhofes Bergius- Oberschule

Durch den Bau eines Mensa-u. Gruppenraumgebäudes erhält die Schule eine neue Schulhofgestaltung. Die Arbeiten für die Außenanlagen haben im Rahmen des Konjukturprogramm 2 im Mai 2011begonnen.

 

Erstellung der Grünanlage „Erweiterung des Leuthener Platzes im Rahmen des Stadtumbau West“

Die Leistungen des 2. BA (Erstellung der Wegehauptachse als Verbindung zur Fußgängerbrücke) wurden am 2. Mai 2011submittiert . Der Baubeginn ist für Mitte Mai 2011 vorgesehen.

 

4.       

BWB Arbeiten vor dem Rathaus Tempelhof – Tempelhofer Damm 165

 

Die BWB führen in den nächsten 3 Wochen vor dem Rathaus Tempelhof Suchschachtungen durch, da die Lage einer Abwasserdruckrohrleitung DN 1000 eruiert werden muss. Dafür muss der Verkehr in 3 Bauphasen auf die jeweils andere Fahrbahn übergeleitet werden.

Die VLB hat eine entsprechende Erlaubnis erteilt, die u.a. zur Aufnahme des bestehenden Mittelstreifens führt, damit die notwendige Länge zur Verkehrsverschwenkung vorhanden ist. Die Einfahrt zum Rathausparkplatz wird für die Bauzeit nur von Süden kommend geöffnet sein, die Ausfahrt nur nach Norden führen.

 

5.       

Pedelecs

 

Die Fa. Choice GmbH beabsichtigt einen Sondernutzungsantrag zur Errichtung einer  Pedelecstation im näheren Umfeld des S-Bahnhofs Tempelhof zu stellen. Dabei handelt es sich um Anschlusssäulen (ähnlich einem Poller) an denen Elektrofahrräder aufgeladen und unter bestimmten Voraussetzungen gemietet werden können. Das Bezirksamt begrüßt dieses umweltfreundliche Angebot, insbesondere durch die Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV und die ggf. mögliche Shuttle-Nutzung zum Flughafen Tempelhof bei Veranstaltungen. Die Kontakte zwischen dem Betreiber und der VMZ (Verkehrsmanagementzentrale), die ein Verkehrskonzept für die unterschiedlichsten Veranstaltungen im Flughafengebäude erarbeitet sind bereits hergestellt worden. Sollte sich im öffentlichen Straßenland ein geeigneter Standort finden lassen, wird das Bezirksamt eine entsprechende Erlaubnis erteilen.

 

 

 

 

Berlin Tempelhof-Schöneberg, den 9. Mai 2011

 

Oliver Schworck

 

 

Auf Nachfrage von BV Zander erklärt Stadtrat Schworck, dass noch keine endgültige Entscheidung zur Saisonbepflanzung der Hochbeete vor dem Rathaus Schöneberg getroffen wurde.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen