Auszug - Bericht aus der Verwaltung  

 
 
45. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur und Verkehr (Sondersitzung)
TOP: Ö 2
Gremium: Ausschuss für Umwelt, Natur und Verkehr Beschlussart: erledigt
Datum: Mo, 18.04.2011 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Im Anschluss an die Ausführungen von Bezirksstadtrat Schworck möchte BV Zander wissen, ob alle Bushaltestellen mit Auflösungserscheinungen des Belages repariert wurden

Der Bericht aus der Verwaltung wurde dem Büro der BVV gemäß dem Beschluss der BVV vom 12.12.2007, DS 0497/XVIII, in elektronischer Form zur Verfügung gestellt und in das Protokoll kopiert. Der Bericht wurde zuvor in der Ausschusssitzung verteilt.                

 

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin                                                     18. April 2011

Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsaufgaben, Umwelt und Natur                       8700               

BürgerOrdNatUmDez             

                                                                                               - marlis.herrmann@ba-ts.verwalt-berlin.de

 

 

Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Natur und Verkehr am  18. April 2011

 

Bericht des Bezirksamtes

 

1.

 

Einrichtung von Kurzzeitparkplätze vor dem St. Joseph-Krankenhaus

Die Straßenverkehrsbehörde hat auf Bitte des Ausschusses die Einrichtung von Kurzzeitparkplätzen vor dem St. Joseph-Krankenhaus geprüft. Die Prüfung führt dazu, dass in Kürze 10-15 Kurzzeitparkplätze mit einer zeitlichen Befristung von 10- 18 Uhr von der Straßenverkehrsbehörde angeordnet werden. Die Befristung ist mit Rücksicht auf die Anwohner erforderlich.

 

2.

Bereich Bäume

Zur Zeit werden von Fachfirmen des Garten- und Landschaftsbaues Ersatzpflanzungen von Straßenbäumen durchgeführt.

Von den 80 beauftragten Bäumen sind 15 Bäume Spenden über die Initiative HOLYWOOD.

 

3.

Bereich Spielplätze

Am 31.03.2011 fand die Bürgerbeteiligung zum Spielplatz Frobenstraße 12-19

statt. Der Spielplatz wird im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ in

2011 saniert.

 

4.

Bereich Grünanlagen

-  Bis Ende Mai wird die Sommerblumenpflanzung am Viktoria-Luise-Platz,

   im Staudengarten des Volksparks Mariendorf und am Luftbrückendenkmal 

   abgeschlossen.

-  Die Vergabe der Pflege an Firmen für die Friedhöfe, die Grünflächen und die 

   Stadtplätze ist erfolgt.

-  Die Pflegevergabe für die Mahd der Mittelstreifen des öffentlichen

   Straßenlandes ist in der Vorbereitung. Diese Ausschreibung erfolgt aus   

   finanziellen Gründen in stark reduziertem Umfang.

-  Am 24.03.2011 wurde mit Herrn Wall am Viktoria-Luise-Platz eröffnet. Zeitnah

   erfolgt die Inbetriebnahme weiterer Brunnen.

-  Gleichzeitig wurden die Beregnungsanlagen in Grün- und Sportanlagen in 

   Betrieb genommen.

-  Der Frühjahresputz einschließlich Rosenschnitt wird in Kürze beendet.

 

5.

Bereich Neubau

-  Am 13.04.2011 wurde der 1.Bauabschnitt des Ost-West Grünzuges zwischen

   General-Pape Straße abgenommen. Die Eröffnung des  Grünzuges erfolgt 

   Ende Oktober 2011.

- Zur Zeit werden die letzten Landschaftsbauarbeiten am BV Kinder-und Jugend-

   Freizeitheim Mariendorf abgeschlossen. Die offizielle Einweihung der 

   Einrichtung erfolgt am 02.05.2011.

 

6.

Straßenbegang

Präsentation

 

7.

John-F.-Kennedy-Platz

Präsentation

 

8.

Winterschädenbeseitigung - Sonderprogramm

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hat gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Finanzen Sondermittel für die Beseitigung von Fahrbahnschäden zur Verfügung gestellt. Nach Abstimmung mit den Senatsverwaltungen sind folgende Baumaßnahmen vorgesehen:

 

-         Hauptstraße  zwischen Albertstraße und Akazienstraße (stadteinwärts)

-         Hauptstraße zwischen Eisenacher Straße und Haus Nr. 47 (stadtauswärts)

-         Kolonnenstraße zwischen Kesselsdorfer Straße und Kolonnenbrücke

-         Hoeppnerstraße zwischen Boelkestraße und Mohnickesteig

-         Ringstraße zwischen Attilastraße und Kaiserstraße

-         Sachsendamm zwischen Gotenstraße und Haus Nr. 80 (stadtauswärts)

-         Kaiserstraße zwischen Gersdorfstraße und Riegerzeile

-         Daimlerstraße zwischen Benzstraße und Tödiweg

-         Bushaltestellen: Marienfelder Allee 136 und 141, Waldsassener Straße 46,  Tauernallee 28, Quarzweg (2 Stk.), Alt Tempelhof (2 Stk.), Martin-Luther-Straße gegenüber Rathaus, Hauptstraße 115

-         Anliegerstraßen in Teilabschnitten, z.B. Lützowstraße (Lichtenrade), Bayernring, Angermünder Straße

 

Eine Vorabstimmung mit der Verkehrslenkung Berlin ist bereits erfolgt.

 

 

9

Sachstand illegale Mülldeponie Monumentenstraße

 

Im März hat die Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz als zuständige Behörde die sofortige Vollziehung der Anordnung zur Beräumung des Geländes angeordnet und das Gelände versiegelt. Der Betreiber will das Gelände auf eigene Kosten beräumen lassen. Ein Konzept zur Beräumung und Zeiträume wurde mit ihm mündlich besprochen. Die Beräumung hat jedoch noch nicht begonnen. Beschwerdeführer können sich in dieser Sache direkt an die Senatsverwaltung II C 510, Frau Schulz, Tel.: 9025-2307 wenden.

 

 

Oliver Schworck  

 

Im Anschluss an die Ausführungen von Bezirksstadtrat Schworck möchte BV Zander wissen, ob alle Bushaltestellen mit Auflösungserscheinungen des Belages repariert wurden.

Daraufhin antwortet Herr Terlinden, dass dies nur die dringensten Fälle seien, wo die Senatsverwaltung zugestimmt habe, diese mit in das Programm aufzunehmen. Die restlichen Bushaltestellen müssten aus laufenden Mitteln des Bezirkes Instand gesetzt werden.

Auf die Nachfrage von BV Hauschild bezüglich der Finanzierung der übrigen 65 Straßenbäume entgegnet Herr Terlinden, dass diese aus laufenden Mitteln des Bezirkes finanziert werden.

Anschließend veranschaulicht Frau Hoffmann die bauliche Gestaltung des Lassenparks ausführlich anhand eines Plakates. Dabei erklärt sie, dass für den an den Spielplatz mündenden, wassergebundenen Weg eine Breite von 1,20 m bis maximal 1,50 m vorgesehen sei. Weiterhin führt sie aus, dass eine Breite von 3,50 m für Wege, die wirtschaftlich befahren werden, geplant sei. Damit beantwortet sie die Fragen von BV Zander. Hinsichtlich der Größe des Containerbereiches berichtet Frau Hoffmann auf Nachfrage von BV Hauschild, dass dieser um 20 m² verringert wurde.

Aufgrund verschiedener Nachfragen zur Flächenplanung, verdeutlicht Bezirksstadtrat Schworck energisch, dass die rechtlichen Rahmenbedingung vorab vom Rechtsamt geprüft wurden und ein Rückbau bzw. eine Wiederherstellung nach § 7 der Landeshaushaltsordnung nicht anders realisierbar sei.

Diesbezüglich bittet BV Seltz um eine Weiterleitung des schriftlichen Vermerks vom Rechtsamt. Der stellvertretende Ausschussvorsitzende, BV Brüning, bittet darum, jeder Fraktion die Stellungnahme zur Verfügung zu stellen. Dies wird vom BA zugesagt.

Angesichts der hohen Priorität der Thematik Lassenpark, einigen sich die Mitglieder des Ausschusses darauf, diesen Tagesordnungspunkt in der geplanten, vom 25.04, auf den 09.05.2011 verschobenen Sitzung erneut auf die Tagesordnung zu setzen.

Danach berichtet Herr Terlinden über den Straßenbegang anhand einer Powerpoint Präsentation.

BV Krüger erkundigt sich nach der Anzahl der Mitarbeiter, die für dieses Vorhaben zur Verfügung stehen.

Diesbezüglich stellt Herr Terlinden klar, dass die Mängelzettel mit Fotos von externen Firmen erstellt werden und die Bearbeiter der Verwaltung anhand der Fotos entscheiden würden, ob ein Mangel behoben werden müsse oder nicht.

Anhand einer Powerpoint Präsentation informiert Herr Terlinden die Mitglieder des Ausschusses ausführlich zur aktuellen Sachlage der Neugestaltung des John-F.-Kennedy Platzes.

Anschließend möchte BV Seltz wissen, ob lediglich der Platz in die Planung einbezogen worden ist oder auch angrenzende Bereiche. Daraufhin grenzt Herr Terlinden das Gebiet räumlich ein.

Zudem bestätigt er das die Fahrradabstellmöglichkeiten weiterhin im Eingangsbereich vor dem Rathaus Schöneberg angeboten werden und beantwortet damit die Nachfrage von BD Schulz-Schöllhammer.

BV Gühlhoff fragt bezüglich der Finanzierung, ob der Bezirk dabei anteilig Kosten tragen müsse. Laut den bisherigen Gesprächen mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wird der Platz zu 100% vom Senat finanziert, entgegnet Herr Terlinden.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen