Auszug - Auflagenbeschluss Nr. 11: Standardisiertes Berichtswesen schaffen - Fehlentwicklungen schneller bekämpfen - der BVV vom 15.12.2010  

 
 
56. öffentliche Sitzung des Hauptausschusses, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung
TOP: Ö 4.4
Gremium: Hauptausschuss, Verwaltungsreform, Gender und Geschäftsordnung Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 05.01.2011 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:50 Anlass: ordentliche Sitzung
1655/XVIII Auflagenbeschluss Nr. 11: Standardisiertes Berichtswesen schaffen - Fehlentwicklungen schneller bekämpfen
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BezirksamtBezirksamt
  Band, Ekkehard
Drucksache-Art:Mitteilung zur KenntnisnahmeMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Auf die Nachfragen von BV Oltmann erklärt Frau Dr

Auf die Nachfragen von BV Oltmann erklärt Frau Dr. Stephan die genaue Höhe des Normierungsfaktors könne erst nach Vorlage der Ergebnisse genannt werden. Das wäre Mitte April der Fall. Die Ergebnisse des Vorjahres (Seite 4 des Berichtes) zeigten jedoch, dass für das Jahr 2011 mit einen pauschalen Abschlag in Höhe von 10 Millionen Euro zu rechnen sei. Die Normierungsfaktoren der letzten Jahre lagen immer zwischen 6 bis 9 %.

Zu den Leerständen im Bereich Schule berichtet Frau Dr. Stephan unter anderem, dass die Auslastung der Teltow-Schule zukünftig steigen wird. Sie verweist außerdem auf die abschließende Planung des Flächenmanagements.

Seine Nachfrage zum Bereich Sportanlagen wird von Frau Siems beantwortet. Hier handelte es sich um eine Fehlbuchung in der Kosten- und Leistungsrechnung, welche bereinigt wurde.

Zum Bereich Jugend erklärt sie, dass die stationären Hilfen zur Erziehung im Vergleich teurer sein, was durch die Unterbringung von Kindern und Jugendlichen in Einrichtungen außerhalb Berlins verursacht wird.

Auf Nachfrage von BV Böltes betont die Verwaltung, dass Gespräche mit den Abteilungen geführt werden, mit dem Ziel Gegensteuerungsmaßnahmen einzuleiten.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen