Auszug - Basketballunterricht in der Bosehalle  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 7.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Löcknitz-Schule, Berchtesgadener Str. 10, 10779 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Nachträglich eingefügter TOP

Nachträglich eingefügter TOP.

 

BV Zander begründet, weshalb die CDU-Fraktion den TOP auf die TO hat setzen lassen und verweist u.a. auf den Beschluss des BEA, der das Bezirksamt auffordert, durch Anbringung von Basketballkörben den Basketballunterricht in der Bosehalle zu ermöglichen.

 

Der Fachbereichsleiter Sport des Askanischen Gymnasiums berichtet, dass in den Jahren zuvor der Schule immer versprochen worden war, dass bei einer Renovierung der Halle endlich Basketballkörbe angebracht werden. Er war „wie vor den Kopf gestoßen“, als ihm mitgeteilt wurde, dass auf den Einbau von Basketballkörben verzichtet werde.

 

BStR’in Schöttler führt aus, dass die Bosehalle Schwerpunkt für die Sportarten Volleyball und Badminton ist und die Körbe in einer lichten Höhe von 7,20 m angebracht werden müssten, damit ein Turnierbetrieb in diesen Sportarten möglich wäre. Die Bosehalle ist jedoch nur 7,27 m hoch. Zudem verweist sie auf die Möglichkeit, in die Hallen der Werner-Stephan-Oberschule und der Maria-Montessori-Grundschule auszuweichen. Der Schule würde für die Nutzung Vorrang vor Vereinen eingeräumt, wenn sie den Bedarf nachweisen könne.

 

BV Hauschild, Rade und Zander sowie der Lehrer- und der Elternvertreter der Askanischen Oberschule bezweifeln, dass das Anbringen von Basketballkörben technisch nicht umsetzbar sein solle. Die Ausschussvorsitzende weist darauf hin, dass das Thema nächste Woche auf der TO des Sportausschusses steht und dort die sporttechnischen Fragen erörtert werden könnten.

 

Die Frage, ob zumindest geprüft worden ist, Trainingskörbe an den Seiten anzubringen, bleibt unbeantwortet.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen