Auszug - Vorstellung der Löcknitz-Schule durch die Schulleiterin, Frau Niclasen  

 
 
43. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 07.12.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Löcknitz-Schule, Berchtesgadener Str. 10, 10779 Berlin
Ort:
 
Beschluss

Die Schule hat sich früh für die Ganztagsbetreuung interessiert und ab 2004 mit dem offenen Ganztagsbetrieb begonnen

Die Schule hat sich früh für die Ganztagsbetreuung interessiert und ab 2004 mit dem offenen Ganztagsbetrieb begonnen. Derzeit werden 248 Kinder betreut, womit die Kapazitätsgrenze trotz des schönen Neubaus mit Mensa und Betreuungsräumen und trotz der Komplettsanierung des MUR aus dem Jahr 1975 bald erreicht ist. Es findet eine gruppenhomogene Arbeit statt. Es werden bspw. 88 4.-6.Klässler von 2,5 Erziehern/-innen betreut.

 

Es wird der Schwerpunkt des eigenen Denkmals für die ehemals etwa 6.000 jüdischen Einwohner des Bayerischen Viertels hervorgehoben. 1994 wurde mit 24 Erinnerungssteinen mit dem Bau der Denkmalsmauer begonnen, nun wird der 900. Stein ergänzt. Dieses freiwillige Projekt der Kinder wurde auch in diesem Jahr preisgekrönt ausgezeichnet.

 

Erwähnung findet auch die Museumsküche.

 

Nachdem es in den vergangenen  fünf Jahren zum Teil erhebliche Personalprobleme gegeben hat, kommt die Schule in diesem Jahr erstmals ohne PKB-Kräfte aus.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen