Auszug - der BVV vom 20.01.2010 - Jugendraum an Sportverein zurückgeben - federführend - vertagte DS  

 
 
38. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 5.1
Gremium: Ausschuss für Schule Beschlussart: vertagt
Datum: Di, 01.06.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Gartenarbeitsschule und Freilandlabor, Matthäifriedhofsweg 15, 10829 Berlin
Ort: Gartenarbeitsschule und Freilandlabor, Matthäifriedhofsweg 15, 10829 Berlin
1289/XVIII Jugendraum an Sportverein zurückgeben
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Frau Schöttler, AngelikaBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Die Schulleiterin der Havelland-Grundschule, Frau Sch

Die Schulleiterin der Havelland-Grundschule, Frau Schwanke, informiert über ihr wiederholtes ergebnisloses Bemühen, in Kontakt mit einem der verantwortlichen Mitglieder des Vereins SG TMBW zu treten.

 

BV Ahlhoff plädiert im Namen ihrer Fraktion für Antrags-Abstimmung und macht u. a. darauf aufmerksam, dass der Raum bis zu den Baumaßnahmen dem Sport zugeordnet war und auch in die Verantwortung des Sportes zurückgehen sollte. Unabhängig davon könne ein Gespräch über die Nutzung des Raumes weiter stattfinden.

 

Die Vorsitzende informiert über die aktuelle Sachlage.

Der Raum wurde, bevor die Havelland-Schule Ganztagsschule wurde, vom FC Internationale genutzt, der inzwischen neue Räume bezogen hat. Der FC Internationale fühle sich in den neuen Räumen so wohl, dass er nicht wieder in die Havelland-Schule zurückziehen möchte. Der Raum wird seit Beginn der Ganztagsschule vom Freien Träger, der die Ganztagsbetreuung durchführt für eine feste Gruppe genutzt und habe auch selbst Renovierungsarbeiten sowie diverse An- und Umbauten im Innen- sowie Außenbereich durchgeführt. Der Raum ist vollständig eingerichtet und sei thematisch im Schulprogramm mittelbar verankert. Ferner läge seit Beginn der Nutzung durch die Schulkinder eine Betriebserlaubnis vor.

 

StR Hapel führt u. a. aus, eine Zwischennutzung des Raumes müsse, bis das Hauptgebäude errichtet wird, erfolgen. Er schlägt vor, den Antrag nochmals um einen Monat zu vertagen und regt an, Herr Dathe werde zwischenzeitlich alle Verantwortlichen, den Sportverein und Frau Korte-Hirschfeld einladen, um eine Form der Kooperation zu erörtern und die Angelegenheit zeitnah zu klären.

 

Im Anschluss an diesen Ausführungen erfolgt eine kontroverse Debatte in der die Ausschussmitglieder ihre Standpunkte verdeutlichen, BV Hauschild einen Antrag zur Geschäftsordnung stellt – die Mitglieder des Ausschusses mögen die Vertagung akzeptieren.

Nach der Gegenrede von BV Janke erfolgt Abstimmung über die Vertagung: einstimmig – der Antrag wird vertagt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen