Auszug - Arbeitsmarktprogramm 2010  

 
 
31. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales und Jobcenter
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Soziales und Jobcenter Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 22.04.2010 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 18:45 Anlass: ordentliche Sitzung
 
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Das Arbeitsmarkprogramm ist online verfügbar

Das Arbeitsmarkprogramm ist online verfügbar.

Die Geschäftsführerin des JobCenters berichtet, dass das JobCenter mit der Trägerversammlung eine neue Zielvereinbarung geschlossen hat.

Zuvor hat das Bundesinnenmisterium mit dem Vorstand der Bundesagentur für Arbeit ebenfalls eine Zielvereinbarung abgeschlossen. In dieser wurde die Finanz- und Wirtschaftskrise und deren Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt berücksichtigt.

Von diesen Auswirkungen wurden daher auch die hiesige Zielvereinbarung beinflußt. Die vereinbarten Ziele sind unter anderem:

-          Bei den passiven Leistungen wird eine Steigerung der Ausgaben in diesem Jahr erwartet. Diese Steigerung wurde allerdings auf 11% gegenüber den Leistungen im letzen Jahr gedeckelt werden.

-          Bei der Intgrationsquote wird keine Steigerung erwartet, sondern es wird erwartet, dass durch den Rückgang der Nachfrage am Arbeitsmarkt die Integration reduziert wird. Es wurde der Prozentsatz der erwarteten Quote festgelegt.

-          Der Anteil der Langzeitkunden sollte sich gegenüber dem Vorjahr nicht erhöhen.

-          Ein weiterer Faktor ist die Kundenzufriedenheit. Frau Wagener ist sicher, dass diese durch Veränderung von Prozessen im Haus sicher erreicht bzw. sogar übertroffen werden kann.

 

Vor knapp zwei Wochen wurde die vorläufige Haushaltswirtschaft aufgehoben. Das JobCenter blieb auch in dieser Zeit handlungsfähig. Nunmehr ist Frau Wagener überzeugt, dass die Maßnahmen des Arbeitsmarktprogramms umgesetzt werden können.

Weiterhin berichtet Herr Renk von den Haushaltsproblematiken des JobCenters.

 

Auf Nachfrage von Frau Bernstein beschreibt Frau Wagener die Gründe des negativen Kundenmonitoring und die Verbesserungen im JobCenter um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Im April 2009 wurden mehr 40 als Mitarbeiter des JobCenters kurzfristig in andere JobCenter versetzt, da sie sich auf zentral ausgeschriebene, unbefristete Arbeitsstellen beworben haben. Es handelte sich zum großen Teil um Arbeitsvermittler. Das Veto des JobCenters hatte keinen Erfolg. Diese Situation machte sich natürlich bemerkbar.

Mittlerweile sieht die Personalsituation wieder positiver aus und das Kundenmonitoring im letzten Quartal 2009 sah wesentlich besser aus.


 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen