Auszug - Schulsporthalle der Tempelherren-Grundschule  

 
 
26. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Sport Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 13.10.2009 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:40 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Kurfürstenstraße 53-54, 12105 Berlin
Ort: Herrmann-Köhl-Oberschule
 
Beschluss

Problem hierbei sei, so StRin Schöttler, der gesamte Bereich ist ein Gartendenkmal, die „Gartenstadt Neu Tempelhof“, welches die Wohnbebauung, den Parkring sowie ein Teil der Sporthalle und des Pausenhofes einschließt

Problem hierbei sei, so StRin Schöttler, der gesamte Bereich ist ein Gartendenkmal, die „Gartenstadt Neu Tempelhof“, welches die Wohnbebauung, den Parkring sowie einen Teil der Sporthalle und des Pausenhofes einschließt. Dieses habe zur Folge, dass bei Veränderung der Außenfassade sowie des Daches das Landesdenkmalamt einer Baugenehmigung zustimmen muss. In ihren Ausführungen bemerkt sie u.a., der Bauantrag sei gestellt, kann sich über einen längeren Zeitraum hinziehen und ggf. negativ ausfallen. Machbar, ohne Antragstellung, sei der gesamte Innenausbau. Herr Garske habe den Auftrag, innen zu konzipieren, bekommen. Sollte die Baugenehmigung negativ ausfallen, wollen man auf jeden Fall den zweiten Weg gehen. Weiterführend problematisiert sie die durch die veränderten Baukosten immer weniger werdenden Möglichkeiten, parallel zu sanieren.

Des Weiteren teilt StRin Schöttler mit, die Sanierung der Sporthalle Bosestraße sei Anfang/Mitte 2010 geplant, die Fläming-Sporthalle soll noch in diesem Jahr aus der baulichen Unterhaltung begonnen werden und die Tempelherren-Sporthalle werde jetzt entsprechend umgeplant und im nächsten Jahr begonnen.

 

Frau Korte-Hirschfeld bringt ihren Unmut über den Beginn der Sanierungen zum Ausdruck, zumal ihr schon die Innenzeichnungen sowie Pläne von Herrn Gapp vorgelegt wurden und wirft u.a. die Frage nach dem Verbleib der Gelder auf. Betreffend Landschaftsskizze Gartendenkmal macht sie auf das Fehlen der im Parkring liegenden Schulwiese aufmerksam. Diese sei nicht eingezeichnet und sollte zur Nutzung für Schule und Schulsport eingefordert werden.

 

StRin Schöttler bezieht dazu detailliert Stellung.

 

Da die Fakten für alle Beteiligten nicht zufrieden stellend sind und noch Beratungsbedarf vorhanden ist, wird der TOP nochmals auf eine der nächsten Sitzungen behandelt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen