Auszug - Flächenmanagement im Bereich der Bürodienstgebäude  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Facility Management, Hochbau und Liegenschaften Beschlussart: erledigt
Datum: Do, 20.03.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:00 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 2113
Ort: Rathaus Schöneberg
 
Beschluss

Die Umzüge in das Rathaus Tempelhof beginnen in Kürze

Die Umzüge in das Rathaus Tempelhof beginnen in Kürze.

Die BIM ist interessiert am bezirkseigenen Gebäude in der Erfurter Straße und der Bezirk bestrebt das Gebäude baldmöglichst abzugeben (800,-T€ für Erhaltungsmaßnahmen könnten eingespart werden.)

Dazu  soll das Gesundheitsressort teilweise in ein anzumietendes Gebäude (7,-€/m² Kaltmiete)  in der Potsdamer Str. umziehen, andere Bereiche müssen gesondert untergebracht werden (Alternativen werden gesucht, die im BA eine interne Klärung erfordern. Das BA sagt zu, detaillierte Angaben über Folgekosten dem Ausschuss vorzulegen, eine Zeitangabe ist nicht möglich. B´90/GRÜNE fragen nach Gesamtkonzept, BA weist auf bisherige und künftige Personalentwicklung hin, wonach das Ziel besteht, möglichst alle Bereiche in den vorhandenen Rathausgebäuden unterzubringen. Hierzu wird den Plan zu einem Berlin weiten Bestandsverzeichnis von landeseigenen Gebäuden berichtet (Kosten ca. 10 Mio. € nur für die Flächenermittlung!).

B´90/GRÜNE  bemängeln erneut das Fehlen des Schulentwicklungsplans.

Auf die Frage des Vorsitzenden zum Denkmalschutz im Rathaus Schöneberg erklärt das BA, dass sich der die angesprochene Maßnahme auf Farbe, Entfall von Kabeln und Beleuchtungskörpern beschränkt und einen Kostenrahmen von 3,5 Mio. € umfasst. Nach Aussage des BA handelt es sich bei der Umgestaltung eines Konferenzraumes im 3. OG zu einem denkmalgerechten Flur (Erscheinungsbild aus dem Jahr 1914), dem keine weitere Umwandlung von Büro- zu Verkehrsflächen folgen soll.

Das BA wird gebeten, eine Gesamtübersicht der geplanten Maßnahmen in 2008 und 2009 mit den sich womöglich daraus ergebenden Konsequenzen zu Einspareffekten zur nächsten Sitzung vorzulegen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen