Auszug - Flächenmanagement im Bereich der Bürodienstgebäude
Die Umzüge
in das Rathaus Tempelhof beginnen in Kürze. Die BIM ist
interessiert am bezirkseigenen Gebäude in der Erfurter Straße und der Bezirk
bestrebt das Gebäude baldmöglichst abzugeben (800,-T€ für
Erhaltungsmaßnahmen könnten eingespart werden.) Dazu soll das Gesundheitsressort teilweise in ein
anzumietendes Gebäude (7,-€/m² Kaltmiete)
in der Potsdamer Str. umziehen, andere Bereiche müssen gesondert
untergebracht werden (Alternativen werden gesucht, die im BA eine interne
Klärung erfordern. Das BA sagt zu, detaillierte Angaben über Folgekosten dem
Ausschuss vorzulegen, eine Zeitangabe ist nicht möglich. B´90/GRÜNE fragen nach
Gesamtkonzept, BA weist auf bisherige und künftige Personalentwicklung hin,
wonach das Ziel besteht, möglichst alle Bereiche in den vorhandenen
Rathausgebäuden unterzubringen. Hierzu wird den Plan zu einem Berlin weiten
Bestandsverzeichnis von landeseigenen Gebäuden berichtet (Kosten ca. 10 Mio.
€ nur für die Flächenermittlung!). B´90/GRÜNE bemängeln erneut das Fehlen des Schulentwicklungsplans. Auf die
Frage des Vorsitzenden zum Denkmalschutz im Rathaus Schöneberg erklärt das BA,
dass sich der die angesprochene Maßnahme auf Farbe, Entfall von Kabeln und
Beleuchtungskörpern beschränkt und einen Kostenrahmen von 3,5 Mio. €
umfasst. Nach Aussage des BA handelt es sich bei der Umgestaltung eines
Konferenzraumes im 3. OG zu einem denkmalgerechten Flur (Erscheinungsbild aus
dem Jahr 1914), dem keine weitere Umwandlung von Büro- zu Verkehrsflächen
folgen soll. Das BA wird
gebeten, eine Gesamtübersicht der geplanten Maßnahmen in 2008 und 2009 mit den
sich womöglich daraus ergebenden Konsequenzen zu Einspareffekten zur nächsten
Sitzung vorzulegen. |
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