Auszug - der BVV vom 16.01.2008 - Ein neues Konzept für die Gertrud-Kolmar-Bibliothek? - MzK  

 
 
13. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Bildung und Kultur
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Bildung und Kultur XIX. Wahlperiode Beschlussart: mit Zwischenbericht zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 06.03.2008 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 19:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Stadtteilbibliothek Schöneberg-Nord Gertrud-Kolmar-Bibliothek
Ort: Pallasstr. 27, 10781 Berlin
0413/XVIII Ein neues Konzept für die Gertrud-Kolmar-Bibliothek?
     
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion der SPDBezirksamt
Verfasser:Herr Hapel, DieterBand, Ekkehard
Drucksache-Art:AntragMitteilung zur Kenntnisnahme
 
Beschluss

Nach einleitenden Worten von StR Hapel in denen er Frau Fisch, die seit wenigen Wochen die Leitung der Stadtteilbibliothek übernommen hat sowie Herrn El Zaro

Von StR Hapel werden Frau Fisch, die seit wenigen Wochen die Leitung der Stadtteilbibliothek übernommen hat sowie Herr El Zaro ???, der temporär dieses Projekt mit umsetzen soll, vorgestellt.

 

Frau Fisch berichtet, ergänzend zum vorliegenden Konzept, anhand einer Power-Point-Präsentation über ihr neues Konzept. Sie informiert über

-          die Ziele: Ausrichtung der Bibliothek auf das soziale Ziel der Integration von Menschen mit

Migrationshintergrung, Zielgruppenarbeit durch Vernetzung mit verschiedenen Anbietern,

Verbesserung der Atmosphäre,

-          die Schwerpunkte: Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Aktivierung der Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen, Reorganisation der Bestände nach Zielgruppen,

-          bereits geführte Gespräche zur Kooperation mit der Spreewaldschule.

 

Die Intention von ihr sei, aus der Getrud-Kolmar-Bibliothek eine Internationale Bibliothek zu gestalten; zur Info wird ein Flyer der Internationalen Bibliothek in Frankfurt/Main von ihr an die Mitglieder verteilt.

 

Die Vorsitzende dankt für die Vorstellung; sie eröffnet die Diskussion hinsichtlich der Fragen in wie weit International – in wie weit ein innovatives Projekt.

In der Debatte wird das genannte Vorhaben zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades

“Info-Stand auf dem Winterfeldtplatz” von den Mitgliedern des Ausschusses als sehr positiv gesehen.

StR Hapel äußert sich sehr lobenswert über das vorgestellte Konzept, er dankt für die entwickelten Innovationen. Frau Fisch nutze die Internationalität des Einzugsbereichs als positive Chance und habe die volle Unterstützung des Bezirksamtes.

Die Höhe des Medienetats (zzt. 5.000 €) müsse in Relation für die Medienausgaben eines ganzen Bezirkes gesehen werden. Er weist auf die Möglichkeit, auch über das Quartiersmanagement Gelder zu akquirieren, hin.

Weitere Themen in diesem Zusammenhang sind Kooperation Spreewaldschule und Sophie-???–Schule sowie Befristung/Nichtbefristung der Stelle von Herrn El Zaro ???

 

Zu den im Konzept genannten Zusatzangebot “Lesepatenschaften” schlägt die Vorsitzende vor, die Ausschussmitglieder könnten sich einmal mittwochs zu einer 10-minütigen Lesung einfinden, um für die Bibliothek zu werben.

StR Hapel greift den Vorschlag auf und fügt ergänzend hinzu, man könne und sei auch bereit dazu, dies im Mai oder Juni mit einem “Büchertrödel”-Stand auf dem Winterfeldtmarkt verbinden.

 

Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen