Tagesordnung - 22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
|
|
|
|
Bezeichnung: |
22. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule |
Gremium: |
Ausschuss für Schule |
Datum: |
Di, 04.03.2014 |
Status: |
öffentlich |
Zeit: |
17:00 - 19:10 |
Anlass: |
ordentliche Sitzung |
Raum: |
Sophie-Scholl-Schule, Bibliothek |
Ort: |
Elßholzstraße 34-37, 10781 Berlin |
|
|
|
TOP |
|
Betreff |
Drucksache |
|
Ö 1 |
|
|
Genehmigung der Tagesordnung |
|
|
|
|
Ö 2 |
|
|
Genehmigung der vorliegenden Protokolle des Schulausschusses |
|
|
|
|
Ö 3 |
|
|
Vorstellung der Sophie-Scholl-Schule durch die Schulleitung, Herrn Brunswicker |
|
|
|
|
Ö 3.1 |
|
|
Profil der Schule |
|
|
|
|
Ö 3.2 |
|
|
Arbeit der SESB in Kooperation mit der Georg-von-Giesche-Schule |
|
|
|
|
Ö 3.3 |
|
|
Investitionsmaßnahmen vor Ort (Sanierung Sporthalle, Sportaußenflächen) |
|
|
|
|
Ö 4 |
|
|
Sprachlerntagebücher an Kitas/Weiterreichung an Schulen
BE: Frau Rackow, Senatsverwaltung, Arbeitsgebiet Ganztag an Grundschulen, vorschulische Sprachförderung, angefragt |
|
|
|
|
Ö 5 |
|
|
Bonusprogramm - Unterstützung für Schulen in schwieriger Lage
BE: Frau Langel-Carossa, Schulaufsicht Tempelhof-Schöneberg |
|
|
|
|
Ö 6 |
|
|
Beratung überwiesener Drucksachen |
|
|
|
|
Ö 6.1 |
|
|
- Schulsozialarbeit in Tempelhof-Schöneberg erhalten, MzK |
|
|
0862/XIX |
|
Ö 6.2 |
|
|
- Zweite Gemeinschaftsschule in Tempelhof-Schöneberg vorbereiten II, MzK |
|
|
0892/XIX |
|
Ö 7 |
|
|
Bericht aus der Verwaltung (Bezirksamt und Schulaufsicht)
u. a. Stand der Dinge: Baufortschritt an der 1. Gemeinschaftsschule, Schulanmeldung Oberschule,
Stand der Dinge: Schüler/innen ohne Deutschkenntnisse, Erziehermangel an der Ruppin-Schule, Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen zur Grundschule auf dem Tempelhofer Feld |
|
|
|
|
Ö 8 |
|
|
Verschiedenes |
|
|
|
|
Ö 8.1 |
|
|
ggf. Bericht aus der strategischen Lenkungsrunde |
|
|
|
|
Ö 8.2 |
|
|
nächste Sitzungen (Vorschläge):
01.04.2014 Carl-Sonnenschein-Schule
06.05.2014 Gartenarbeitsschule
03.06.2014
01.07.2014 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|