Drucksache - 0205/XIX  

 
 
Betreff: Heinrich-Lassen-Park
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion PIRATENDie Fraktion PIRATEN
  Ickes, Michael
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Beantwortung
25.04.2012 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Große Anfrage
Antwort Heinrich Lassenpark

Wir fragen das Bezirksamt:

Wir fragen das Bezirksamt:

 

 

1. Was ist der Stand der Baumaßnahmen im Heinrich-Lassen-Park?

- Welche Maßnahmen müssen am westlichen Weg noch durchgeführt werden, bis der Bauzaun an den östlichen Weg zurückgesetzt werden kann?

- Werden die Baumaßnahmen bzw. die Rücksetzung des Bauzauns am westlichen Weg hinauszuzögern, bis eine Entscheidung der Bauaufsicht gefallen ist?

 

2. Welche Instandsetzungsmaßnahmen wurden während des Baustopps im Heinrich-Lassen-Park durchgeführt?

- Wie hoch waren die Produktkosten dafür (bei fehlenden Produktkosten behelfsmässig die GesamtKosten)?

- Inwiefern entsprechen diese Produktkosten jenen des Vorjahreszeitraums?

- Inwiefern entsprechen diese Produktkosten jenen anderer Grünanlagen im Bezirk?

- Werden diese Produktkosten prozentual für von den Bausicherungsmaßnahmen nicht betroffene Fläche berechnet, oder pauschal?

 

3. Wurden, auf Grund der Baumassnahmen, erforderliche Instandsetzungsmaßnahmen im nicht betroffenen Teil des Parks zurückgestellt?

- Um welche Maßnahmen handelt es sich?

- Sieht das Bezirksamt eine besondere Notwendigkeit, Instandsetzungsmaßnahmen in von den Bausicherungsmaßnahmen nicht betroffenen Teil des Parks durchzuführen bzw. nachzuholen?

- Welche Maßnahmen sind nötig, um im Sinne einer ästhetischen Gesamtgestaltung, die Einbindung der nun bald durchgeführten Baumaßnahmen in den ursprünglichen Teil des Parks zu Gewähr leisten?

- Welche Maßnahmen sind nötig, um die eigentliche Probleme des ursprünglichen Parks, nämlich die Wasseransammlung, zu beheben?

- Wann werden diese Maßnahmen jeweils angegangen und umgesetzt werden?

 

4. Als am 27.September 2010 das Bezirksamt dem Ausschuss Natur, Umwelt und Verkehr mitteilte, dass im Heinrich-Lassen-Park Wegebaubedarf besteht, was waren die konkreten Pläne für Phase 1, 2 und 3 zu dieser Zeit?

- Haben sich die Pläne für Phase 2 und 3 zwischenzeitlich weiterentwickelt?

- Gibt es Pläne für alternative Modernisierungsmaßnahmen für den von den bisherigen Baumaßnahmen nicht betroffenen Teil des Parks?

- Welches sind die Finanzierungsmodelle, die zur Verfügung stehen, die Pläne für Phase 2 & 3 bzw. alternative Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen?

- Hat das Bezirksamt Überlegungen angestellt, dementsprechend Mittel aus Quellen außerhalb des regulären Bezirkshaushalts, sowohl Landesmittel als auch private Mittel, hinzuzuziehen; und wenn ja, welche sind diese?

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen