Ukraine

Corona

SchöneFlächen statt Parkplätze

ein Holzgestell an einer Straßenkante mit einer bunten Fahne

Motzstraße - Im Regenbogenkiez ist dies einer der wenigen Orte, wo man ohne Geld konsumieren und kommunizieren kann.

Pressemitteilung Nr. 291 vom 14.09.2020

5 × 12 Quadratmeter öffentlicher Raum

Unter der Trägerschaft des Bezirksamtes baute das Team von Kiez erFahren mit ihren Partner_innen von hochC Landschaftsarchitekten PartGmbB fünf sogenannte SchöneFlächen im Projektgebiet Schöneberg Nord.

Die SchönenFlächen regen alternative Nutzungen von Parkplätzen an. Dabei orientieren sie sich in ihrer Gestaltung an den Standorten und greifen Themen wie Sport, Grün, Zusammenkünfte und Flächennutzung auf.

An den folgenden Standorten laden die SchönenFlächen noch bis zum 26.09.2020 zur Diskussion und zur nachbarschaftlichen Kommunikation ein:
  • Dennewitzstraße / Ecke Bülowstraße
  • Zietenstraße / Ecke Bülowstraße
  • Pallasstraße 5 vor dem Pallasseum
  • Motzstraße 24
  • Rosenheimer Straße 4

Bezirksstadträtin Christiane Heiß:

So witzig, bunt und schön kann Straße sein! Die SchönenFlächen spielen mit unseren Ideen von drinnen und draußen. Bleiben sie stehen und nutzen Sie die Angebote.

Passant_innen sind ganz überwiegend enthusiastisch und interessiert und nehmen die Angebote, mit Kreide und auf Zetteln zu kommentieren gerne auf.

Erst Reaktionen sind:

“Super Idee, danke! Ich träume von Hochbeeten anstelle von Parkplätzen, denn leider gibt es ja nicht genug Kleingärten.”

“Tolle Idee! Es war v.a. schön, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Und mit meiner 3-jährigen Tochter über Stadt, Autos und Klimawandel zu sprechen.”

“Sehr cool, bitte mehr auch auf der Goltzstraße / Ecke Frankenstraße. Unbedingt statt SUVs.”

“Lädt zum Quatschen ein! Toll!”

Kiez erFahren ist ein Projekt des Bezirksamtes Tempelhof-Schöneberg, Abteilung Bürgerdienste, Ordnungsamt, Straßen- und Grünflächenamt. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutz Initiative

Termine in Zusammenhang mit den SchönenFlächen:
  • Am 18. September 2020 bietet das Team von Kiez erFahren eine Radtour mit Gesprächen zu den fünf SchönenFlächen an. Treffpunkt ist der „Sportplatz“ vor dem Pallasseum. Pallasstraße 5, 10821 Berlin.
  • Die SchöneFläche „Waschtag“ ist von dem Hausprojekt Kumi*13 gestaltet worden. Sie laden am 17. und 24. September 2020 vom 17 bis 20 Uhr zum Gespräch auf den Waschplatz ein.