Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin
Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України | русский - Russian Важная информация для военных беженцев из Украины

Informationen zum Coronavirus COVID-19: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin

Gemeinsam durch die Energiekrise: Maßnahmen, Tipps & Hilfen berlin.de/energie

11. Kiezspaziergang

11. Kiezspaziergang am 20.06.2020

11. Kiezspaziergang am 20.06.2020

„Ortskern Nikolassee“

Am 20.06.2020 erwartete die Kiezspaziergangteilnehmenden bei angenehm frischer Luft ein naturgeprägter und historischer Kiezspaziergang mit der Bezirksbürgermeisterin durch den „Ortskern Nikolassee“.

Eingefunden wurde sich am prachtvollen Bahnhof, der inmitten von Landschaft und Natur errichtet worden ist, um eine Gründung eines Villenvorortes zu begünstigen.

Nach Besichtigung des Hohenzollernplatzes, verschlug es die Teilnehmenden in das Rathaus Nikolassee, welches heute als Polizeidirektion dient und ursprünglich Rathaus und Feuerwache gewesen ist.

Nach einem kurzen Marsch durch die grünen Straßen Nikolassees, konnte die berüchtigte talförmige Rehwiese bestaunt werden.

Darauffolgend fanden sich die Teilnehmenden in einem einladenden Landhaus mit einer Birkenallee und blühenden Rosen ein. Heute hat das Leibniz-Institut Moderner Orient seinen Sitz in dieser ehemaligen Familienresidenz. Den Teilnehmenden wurde über die Geschichte des Gebäudes, der Familie Mertens, welche darin residierte und die damalige Nutzung der Räumlichkeiten berichtet.

Zum Abschluss des Tages empfang der Pfarrer Steffen Reiche die Bezirksbürgermeisterin und die Teilnehmenden. Er berichtete vor allem über die Geschichte der unter Denkmalschutz stehenden Kirche in dem namensgebenden Kirchweg.

Auch vom dortigen Kirchvorplatz gab es die Möglichkeit die beeindruckende Aussicht auf die Rehwiese zu genießen.

Die Besichtigung der Evangelischen Kirche hinterließ sichtlich beeindruckte Gesichter bei den Teilnehmenden, welche nach dem Friedhof abschließend auch das 1929 eingeweihte Gemeindehaus besichtigen konnten.

Eindrücke des 11. Kiezspaziergang durch Nikolassee

  • S-Bahnhof Nikolassee

    Hohenzollernplatz mit Blick auf den S-Bahnhof Nikolassee

  • Teilnehmende des Kiezspaziergangs Nikolassee

    Teilnehmende des 11. Kiezspaziergangs mit BzBm Richter-Kotowski

  • Ausblick auf den Hohenzollernplatz Nikolassee

    Blick aus dem ehemaligen Rathaus Nikolassee und heutiger Polizeidirektion

  • Treppe im ehemaligen Rathaus Nikolassee

    Die Bank im Eingang der heutigen Polizeidirektion stand dort schon, als das Gebäude das offizielle Rathaus Nikolassee war.

  • An der Rehwiese Nikolassee

    Die Rehwiese

  • Einfahrt zum Leibniz-Institut Moderner Orient

    Einfahrt zum Leibniz-Institut Moderner Orient

  • Leibniz-Institut Moderner Orient

    Leibniz-Institut Moderner Orient

  • Altar der Evangelischen Kirche Nikolassee

    Altar der Evangelischen Kirche Nikolassee

  • Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Nikolassee

    Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Nikolassee