Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin
Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України | русский - Russian Важная информация для военных беженцев из Украины

Informationen zum Coronavirus COVID-19: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin

Gemeinsam durch die Energiekrise: Maßnahmen, Tipps & Hilfen berlin.de/energie

10. Kiezspaziergang

10. Kiezspaziergang am 25.01.2020

10. Kiezspaziergang am 25.01.2020

„Dahlemer Museen“

Am 25. Januar 2020 ging es gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin auf zum ersten Kiezspaziergang im neuen Jahr. Zum begehrten Thema „Dahlemer Museen“ fand sich eine 25 Personen starke Gruppe vor dem Eingang des Museums Europäischer Kulturen (MEK) ein. Der exklusive Spaziergang bot allen Teilnehmenden einen einmaligen Blick hinter die Kulissen des beispiellosen Museumsumzuges und der hierzu großzügig angelegten Restaurierungsstraße.

Der Museumsstandort Dahlem wird zukünftig nur noch die Heimat des Museums Europäischer Kulturen sein. Die Sammlungen aus dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst werden in einem langwierigen Großprojekt ins Humboldt Forum verlegt.

Zurück bleiben nur noch Depots und eine „Restaurierungsstraße“. Hinzukommen sollen aber ein Zentrum für Provenienzforschung und Fachbibliotheken. Cerstin Richter-Kotowski, der Leiter der Museen Lars-Christian Koch und Matthias Farke, der Chefrestaurator des Ethnologischen Museums, führten die „Spaziergänger“ mit diesen Erzählungen einmal quer durch die Restaurierungsstraße, berichteten über den tatsächlichen Aufwand der hinter der Restaurierung jedes noch so kleinen Objektes steht und zeigten auf, warum der Museumsumzug in das Humboldt Forum so viel personelle und zeitliche Ressourcen in Anspruch nimmt. Sobald der Umzug abgeschlossen ist, werden die ehemaligen Dahlemer Museen, ausgenommen vom MEK, nur noch für Forschungszwecke zur Verfügung stehen und für die breite Öffentlichkeit endgültig ihre Türen schließen.