Informationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine und Helfende: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin
Українська - Ukrainian Важлива інформація для біженців війни з України | русский - Russian Важная информация для военных беженцев из Украины

Informationen zum Coronavirus COVID-19: vom Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf | vom Land Berlin

Gemeinsam durch die Energiekrise: Maßnahmen, Tipps & Hilfen berlin.de/energie

3. Kiezspaziergang

„Schönheiten am Rande Berlins“ - Glienicke

Wie auch bei den vorangegangenen Kiezspaziergängen war der 3. Kiezspaziergang am 25. August 2018 mit der Bezirksbürgermeisterin voll ausgebucht. Innerhalb kürzester Zeit waren alle 40 Teilnehmerplätze belegt. Gemeinsam ging es in diesem Monat nach Glienicke unter dem Motto „Schönheiten am Rande Berlins“.

Das Schloss Glienicke mit seinem beeindruckenden Schlossgarten machte dem Thema des Tages auch wirklich alle Ehre. Die Kiezspaziergänger wurden, durch die Leiterin des Schlosses gemeinsam mit der Bezirksbürgermeisterin, mitgenommen auf eine Reise in die Vergangenheit. Von der Löwenfontäne über die kleine und große Neugierde bis hin zum Casino, welches extra nur für unsere Teilnehmenden an diesem Tag geöffnet wurde, konnte das seit 1990 unter dem Schutz der UNESCO stehende Gebäudeensemble mit seiner liebevoll angelegten Parkanlage bestaunt werden.

Am 20. Oktober gehen die regelmäßigen Kiezspaziergänge mit der Bezirksbürgermeisterin für das Jahr 2018 in die letzte Runde. Das Motto für den Jahresabschluss steht auch schon fest „Amerikaner im Berliner Südwesten“. Gespannt gehen wir zum letzten Mal in diesem Jahr gemeinsam auf Spurensuche in der Vergangenheit.