Erfolgreiche Markenanmeldung „Top-Route“

Foto der Urkunde des Deutschen Patent und Markenamts für Top Route

Urkunde des Deutschen Patent und Markenamts für "Top Route"

Im Zuge der Entwicklung des GRW geförderten nachhaltigen Tourismuskonzeptes Tourismusprojekts wurden von der EBC-Hochschule Berlin verschiedene Radrouten durch den Südwesten Berlins entwickelt. Zudem hat sich die Hochschule unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Schaal Gedanken um eine Markenentwicklung für die Radrouten gemacht. Letztlich wird Berlin von den Gästen als Ganzes wahrgenommen und die in Bezirken eingeteilte Gliederung der Stadt ist weder an wahrnehmbaren Grenzen festzumachen noch an anderen Indikatoren, die die Wahrnehmung der Touristen beeinflussen könnten. Es ist wichtig, dass ein Begriff gewählt wird, mit sowohl deutsch- als auch englischsprachige Bezeichnung, um dem nationalen und internationalen Publikum eine Orientierung zu geben. Die Routenkonzeption trägt den Titel „Top Route“. Der Begriff „Top“ steht mittlerweile auch im deutschen Sprachgebrauch in vielen Bereichen des täglichen Lebens für etwas als besonders gut, bzw. erstklassig angesehen wird. Ebenso hat sich das Wort „Route“ (deutsch: „festgelegte, eingeschlagene oder einzuschlagende Strecke“) ist touristisch fest etabliert. Es ist das Ziel den Gästen mit der jeweiligen Strecke eine hohe touristische Attraktivität zu bieten. Dies gilt es nun, in weiteren Projektschritten zu entwickeln und auch umzusetzen.
Im Zuge der Konzeption hat sich die Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf früh darum bemüht, den Betriff „Top Route“ als Marke schützen zu lassen. Nun haben wir die offizielle Bestätigung vom Deutschen Patent und Markenamt bekommen. Natürlich haben wir uns auch die Internetadressen zum Markenbegriff „top-route“ gesichert. Besonders freut uns hierbei die Top-Level-Domain „.berlin“.
Das Projekt zu Erstellung eines nachhaltigen Tourismuskonzeptes für Steglitz-Zehlendorf wurde anteilig finanziert aus Mitteln der der Gemeinschaftsaufgabe “Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur” (GRW) des Landes Berlin und des Bezirks Steglitz-Zehlendorf.