Bezirke im Dialog - die große Berliner Tourismus-Runde

v.l.n.r.: Prof. Dr. Frank Schaal (Leiter Regionalinkubator Berlin Südwest), Michael Pawlik (Leiter Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf) und Burkhard Kieker (Geschäftsführer visitBerlin)

Die Wirtschaftsförderungen und Tourismusbeauftragten der 12 Berliner Bezirke treffen sich mehrmals jährlich gemeinsam mit visitBerlin (der Berlin Tourismus & Kongress GmbH) und der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Dieses Format heißt Bezirke im Dialog und bietet genau das: eine wichtige Vernetzungs- und Austauschmöglichkeit, bei der die vielfältigen bezirksspezifischen touristischen Projekte und Vorhaben berlinweit abgestimmt und verknüpft werden können.

Am 25.05.2023 hat die Wirtschaftsförderung Tempelhof-Schöneberg die Runde der Bezirke im Dialog zu einem spannenden Programm ins Rathaus Schöneberg eingeladen. Der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg Jörn Oltmann hat alle Teilnehmenden herzlich begrüßt und auf eine kurze Reise durch die bemerkenswerte Historie seines Amtssitzes mitgenommen.

Mit auf der Tagesordnung standen ein Überblick der aktuellen Entwicklung des Berliner Tourismus durch visitBerlin Geschäftsführer Burkhard Kieker sowie Updates zu den laufenden und geplanten touristischen Projekten aus den Bezirken. Außerdem haben zwei geladene Gäste aus der Tourismuswirtschaft ihre Arbeit und Angebote vorgestellt und Jana Friedrich, Tourismusbeauftragte von Spandau, konnte konkrete Best Practice-Einblicke in die Erhebung touristischer Kennzahlen geben.

Dieses Treffen war auch deshalb ganz besonders, weil Bettina Quäschning aus ihrer langjährigen Position als Abteilungsleiterin für Destinationsentwicklung bei visitBerlin mit einem großen Dankeschön verabschiedet wurde und an ihre Nachfolgerin Susanna Bernschein übergeben hat.

Im Anschluss an die spannenden Präsentationen und intensiven Gespräche gab es noch eine sehr interessante Führung durch das geschichtsträchtige Rathaus Schöneberg sowie Gelegenheit zum informellen Networking.

  • Gruppenbild auf der Treppe im Rathaus Schöneberg

    Gruppenbild auf der Treppe im Rathaus Schöneberg

  • Historischer Sitzungssaal im Rathaus Schöneberg

    Historischer Sitzungssaal im Rathaus Schöneberg

  • Freiheitsglocke im Turm des Rathaus Schöneberg

    Freiheitsglocke im Turm des Rathaus Schöneberg

  • Ausblick vom Turm des Rathauses Schöneberg

    Ausblick vom Turm des Rathaus Schöneberg