Drucksache - 1657/V  

 
 
Betreff: Fahrradwege sicherer machen
Status:öffentlichAktenzeichen:1030/V
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU- und GRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Hippe
2. Mc Laughlin
3. Steinhoff/Wojahn
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
13.11.2019 
34. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
27.11.2019 
14. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
08.01.2020 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
05.02.2020 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau mit Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
19.02.2020 
37. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
BE ST vom 05.02.2020
Beschluss vom 19.02.2020
Vorlage zur Kenntnisnahme vom 07.09.2021

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Sanierungen vorhandener schmaler Fahrradwege so auszuführen, dass die Kantensteine zur Gehbahn keine Unfallquellen mehr darstellen, und die Abstandsflächen so zu präparieren, dass Sehbehinderte beim Überqueren erkennen können, dass sie einen Fahrradweg antreffen. Insbesondere die Fuß-/Radtunnel am Autobahnkleeblatt Zehlendorf sind in dieser Hinsicht gefährlich, auch wegen mangelnder Sichtbeziehungen. Hier wird dem Bezirksamt empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für eine schnelle Verbesserung einzusetzen.

 

Begründung:

 

Die bisherigen Kanten der Fahrradwege sind eine große Gefahrenquelle, die oft Ausweichmanöver mit hoher Verletzungsgefahr erzwingen. Dies ist oft ein Grund, diese Wege nicht zu benutzen. Anderseits müssen Sehbehinderte für ihre Überquerung erkennen können, dass es sich um einen Fahrradweg handelt. Beispielsweise könnten solche schmalen Radwege in Abschnitten der Clayallee oder in Abschnitten der Straße Unter den Eichen, wo Stammaustriebe über den gesamten Radweg wachsen, so umgebaut werden.

 

 

Der Antrag wurde am 05.02.2020 in der 16. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und wie folgt geändert:

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Sanierungen vorhandener Fahrradwege so auszuführen, dass die Kantensteine zur Gehbahn keine Unfallquellen mehr darstellen, und die Abstandsflächen so zu präparieren, dass Sehbehinderte beim Überqueren erkennen können, dass sie einen Fahrradweg antreffen. Insbesondere die Fuß-/Radtunnel am Autobahnkleeblatt Zehlendorf sind in dieser Hinsicht gefährlich, auch wegen mangelnder Sichtbeziehungen. Hier wird dem Bezirksamt empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für eine schnelle Verbesserung einzusetzen.

 

Begründung:

Unverändert.

 

Die GRÜNE- Fraktion ist dem Antrag in der geänderten Fassung beigetreten.

 

Der Antrag in der geänderten Fassung wurde mit 13 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 1 Enthaltung beschlossen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags in der geänderten Fassung empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 37. Sitzung am 19.02.2020 beschlossen:   

 

Das Bezirksamt wird ersucht, Sanierungen vorhandener Fahrradwege so auszuführen, dass die Kantensteine zur Gehbahn keine Unfallquellen mehr darstellen, und die Abstandsflächen so zu präparieren, dass Sehbehinderte beim Überqueren erkennen können, dass sie einen Fahrradweg antreffen. Insbesondere die Fuß-/Radtunnel am Autobahnkleeblatt Zehlendorf sind in dieser Hinsicht gefährlich, auch wegen mangelnder Sichtbeziehungen. Hier wird dem Bezirksamt empfohlen, sich bei den zuständigen Stellen für eine schnelle Verbesserung einzusetzen.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

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