Drucksache - 1472/V  

 
 
Betreff: Statt Beton-Pflanzkübel Büsche oder Bäume an der Drakestraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE-FraktionGRÜNE-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Manzke-Stoltenberg
 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.05.2019 
30. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf      
Ausschuss für Grünflächen, Umwelt und Bürgerbeteiligung Empfehlung

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 08.05.2019

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, beim angekündigten Abbau von Beton-Pflanzkübeln an der Drakestraße die dadurch frei werdenden Flächen zugleich/zeitnah mit adäquatem Straßengrün erneut zu bepflanzen.

 

Begründung:

 

Die Bezirksregion Drakestraße ist laut dem SIKo-Endbericht ("Soziale Infrastruktur-Konzept Steglitz-Zehlendorf - Bestand und Entwicklung der sozialen und grünen Infrastruktur im Bezirk 2015-2030") vom März 2018 bereits jetzt bezirksweit am stärksten mit wohnungsnahen Grünflächen unterversorgt: Mit 3,1 Quadratmeter pro Einwohner und Einwohnerin wird nur gut die Hälfte des Richtwerts von 6 Quadratmetern erreicht. Daher empfiehlt auch der Bericht, "auch kleinflächige Möglichkeiten" prioritär zur Verbesserung zu nutzen, zumal ein Zugewinn größerer Flächen nicht absehbar sei. Zudem erfordert die Verkehrsschneise Drakestraße sowohl angesichts der mikroklimatischen Bedingungen und Auswirkungen als auch im Interesse der standorttreuen bzw. -nahen Fauna eine Stärkung der Grünversorgung am Ort. Dass die Kübel in der Vergangenheit nur noch sporadisch von der Anwohnerschaft bepflanzt wurden, vom Bezirksamt dagegen faktisch ignoriert wurden, belegt, dass hier einstmals bereits erschlossene Begrünungspotenziale vernachlässigt bzw. völlig aufgegeben wurden. Diesen Rückschritt hinter einen einstmals schon erreichten Versorgungsstand gilt es zu revidieren.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen