Drucksache - 1127/V  

 
 
Betreff: War die Suche nach Räumlichkeiten für die Kältehilfe erfolgreich?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV BaderBV Bader
Verfasser:Bader 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
14.11.2018 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Kleine Anfrage vom 06.11.2018
Schriftliche Beantwortung vom 22.11.2018

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)   War die Raumsuche für die Kältehilfe erfolgreich?

 

2)   Welche Aktivitäten genau wurden unternommen, um Räume zu finden?

 

3)   Ist der Bezirk erneut auf die BIM zugegangen? Wenn nein: warum nicht? Wenn ja: mit welchem Ergebnis?

 

4)   Welche Kriterien hat der Bezirk bei der Raumsuche für einen Ort, an dem Kältehilfe angeboten wird, angelegt?

 

5)   Hat der Bezirk mit den Trägern der Wohnungslosenhilfe aktuell zum Thema Gespräche geführt?

 

 

 

Gerald Bader

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

die o.g. Kleine Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

1)   War die Raumsuche für die Kältehilfe erfolgreich?

Nein, die Bemühungen des Bezirksamtes – Amt für Soziales – sind bislang leider ohne Erfolg geblieben.

 

2)   Welche Aktivitäten wurden unternommen, um Räume zu finden?

Regelmäßig wird von mir die Notwendigkeit und Wichtigkeit einer Kältehilfeeinrichtung im Bezirk immer wieder hervorgehoben. So berichte ich auch regelmäßig unter anderem im Ausschuss für Pflege, Soziales und Senioren über den aktuellen Sachstand. Auch wenn die Kältehilfe Berlin weit organisiert wird, wollen wir in Steglitz-Zehlendorf wie auch im letzten Jahr eigene Plätze anbieten. Deshalb haben wir die nachfolgenden Aktivitäten unternommen:

 

1/18

 

Bemühungen im Rahmen der Ausweitung der Kältehilfesaison, die Notübernachtung in der Königin-Luise-Str. 98 auch im April zu betreiben.

 

 

 

2/18

 

Absage durch den Betreiber Internationaler Bund für Sozialarbeit, die Notübernachtung in der Königin-Luise-Str 98 über den März hinaus auch im April weiter zu betreiben.

Es konnte kurzfristig auch kein anderer Träger gefunden werden.

 

 

Die Königin-Luise-Str 98 steht für die Folgesaison 2018/2019 grundsätzlich nicht mehr zur Verfügung.

Beständige Suche nach einem Ersatzobjekt

5/18

 

Überprüfung der Möglichkeit den „alten Ratskeller“ im Rathaus Zehlendorf für die Kältehilfe zu nutzen.

 

 

Durch Aktivitäten, die bereits terminiert sind, ist ab Dezember 2018 die ständige Verfügbarkeit durch das Wahlamt obligatorisch.

Die sanitären Einrichtungen sind bis auf zwei Toiletten nicht nutzbar und müssten wiederhergestellt werden. Eine Küche, die für die Zubereitung einfacher Abendmahlzeiten und des Frühstücks genutzt werden kann, existiert aktuell nicht und müsste so eingerichtet werden, dass Brandschutzbestimmungen nicht verletzt werden. Der Zugang zum Ratskeller ist wegen Sperrung aufgrund von Fassadenschäden nicht möglich, ein zweiter Fluchtweg müsste geschaffen werden. Eine grobe Schätzung ergab, dass für eine Herrichtung der Räume für die Kältehilfe im Minimum 250.000 €, realistisch bis zu 500.000 € veranschlagt werden müssten.

6/18

 

Im Rahmen der Kältehilfe werden zwei Suppenküchen vom Bezirk unterstützt.

-            Die „Aktion Warmes Essen“ der Paulus-Kirche, Kirchstr. 6, 14163 Berlin

-            Die Suppenküche der Siebenten-Tags-Adventisten

Darüber hinaus findet vom 10.10.2018 3.4.2019 in den Räumlichkeiten der Maria-Rosenkranzkönigin-Gemeinde durch die ev. Matthäusgemeinde jeden Mittwoch von 14-17 Uhr eine Suppenküche statt.

7/18

 

Bemühungen, die Thielallee 88-94 für die Kältehilfe zu gewinnen.
Im Ergebnis steht dieses Objekt nicht zur Verfügung.

 

 

Kontaktaufnahme mit der Koordinierungsstelle Standortentwicklung Kältehilfe. Abgesehen von der Thielallee, um die sich zu diesem Zeitpunkt bereits bemüht wird, kam kein Hinwies auf eine mögliche Immobilie.

8/18

 

Kontaktaufnahme mit dem ehemaligen Betreiber der Thielallee 88-94, "Sanctum Homes", um die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit für die Kältehilfe im Bezirk zu erörtern. Der Träger verfügt über kein (geeignetes) Objekt im Bezirk.

9/18

 

Es wird die Möglichkeit geprüft, ob das Objekt in der Bergstr.4 (Wannsee) für die Kältehilfe in Betracht kommt.

10/18

 

Bemühungen das MUF Leonorenstraße bis zur Belegung mit Flüchtlingen für die Kältehilfe zu nutzen.

Das Objekt ist derzeit noch nicht baulich abgenommen worden. Das LAF lehnt auch nach der Abnahme eine mögliche zeitweise Nutzung für die Kältehilfe ab.

3)   Ist der Bezirk erneut auf die BIM zugegangen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Mit welchem Ergebnis?

Ja, der Bezirk ist am 07.11.2018 erneut an die BIM herangetreten und hat noch einmal um Prüfung gebeten, ob eine Zwischennutzung für das Gebäude in der Königin-Luise-Str. 98 doch möglich ist.

Die Antwort war leider negativ. Die BIM teilte mit, dass man sich aktuell in der Genehmigungsplanung zur Herrichtung des Objektes für eine soziale Einrichtung befindet. Die vorgesehene langfristige Nutzung hat ebenfalls eine hohe Priorität und ab Anfang 2019 sind Abbrucharbeiten geplant. Eine Zwischennutzung ist nicht möglich, um die erforderlichen Bauarbeiten nicht zu verzögern.

Die BIM teilte in der Antwort ausdrücklich mit, dass eine Alternative leider nicht benannt werden kann.

 

4)   Welche Kriterien hat der Bezirk bei der Raumsuche für einen Ort, an dem Kältehilfe angeboten wird, angelegt?

Ich bin der Auffassung, dass ein Ort, an dem Kältehilfe angeboten wird, eine gute Anbindung an den ÖPNV benötigt und das Gebäude neben ausreichender Größe mindestens über nutzbare sanitäre Einrichtungen, eine funktionierende Heizung, eine Küche und einen gesonderten Raum für Ansprechpartner/Betreuer verfügen muss.

 

5)   Hat der Bezirk mit den Trägern der Wohnungslosenhilfe aktuell zum Thema Gespräche geführt?

Das Bezirksamt - Amt für Soziales - ist mit den Trägern der freien Wohlfahrtspflege in vielerlei Hinsicht im ständigen Kontakt und lässt keine Möglichkeit aus zu erfragen, ob auf Trägerseite eine Umsetzungschance für die Installierung eines Kältehilfeangebotes in Steglitz-Zehlendorf gibt. Leider steht auch auf Trägerseite keine geeignete Liegenschaft zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank ckisch

Bezirksstadtrat

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen