Drucksache - 0913/V  

 
 
Betreff: Sicherer Schulweg Quentin-Blake- und Biesalski-Schule
Status:öffentlichAktenzeichen:604/V
 Ursprungaktuell
Initiator:GRÜNE- und CDU-FraktionGRÜNE- und CDU-Fraktion
Verfasser:1. Steinhoff/Wojahn
2. Manzke-Stoltenberg, Hippe
3. Kronhagel
 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Empfehlung
20.06.2018 
21. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf überwiesen   
Ausschuss für Schule, Bildung und Kultur Empfehlung
04.09.2018 
15. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau Empfehlung
19.10.2018 
1. konstituierende, öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau vertagt   
31.10.2018 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
14.11.2018 
24. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 13.06.2018
BE SchuBiKu vom 04.09.2018
Entscheidung ÄR vom 12.09.2018
BE ST vom 31.10.2018
Beschluss vom 14.11.2018

Die BVV möge beschließen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, mit den zuständigen Stellen das morgendliche Verkehrschaos an und um die Quentin-Blake- und die Biesalski-Schule durch ein geeignetes Gesamtkonzept deutlich einzuschränken und so die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu schützen. Dieses Gesamtkonzept könnte beinhalten:

 

·      verkehrssichere Umgestaltung der Einmündung der Taylorstraße in den Hüttenweg durch Verschmälerung auf Mindestmaße und Aufpflasterung mit durchgeführter Gehbahn;

·      Absicherung der Querung der Taylorstraße am Seiteneingang der Schulen, mit Engstelle und Aufpflasterung, vielleicht leicht seitlich versetzt und unmittelbar vor dem Schuleingang mit Drängelgitter; weiter ggf. der Anlage von Wegen in der Grünanlage in etwa entsprechend der Nutzung durch die Kinder;

·      Elterntaxihaltestellen“;

·      Engstellen um die Fußngerüberwege als Begegnungsstelle Pkw/Lkw oder Lkw/Lkw ausgebildet;

·      Insbesondere sollte geprüft werden: die Anlage einer geschützten Radspur, die das Befahren/Parken/Halten von Kfz. baulich ausschließt.

 

Es ist eine Beteiligung der Schulöffentlichkeiten wie bei der Einrichtung der Elterntaxihaltestellen an der Mühlenau-Grundschule vorzusehen. Auch an der Reinhardswald-Grundschule kann sich orientiert werden. Die Entwicklung und ggf. Nachsteuerung der Maßnahmen erfolgt in der Steuerungsgruppe Sicherer Schulweg.

 

Begründung:

 

Der Antrag ist mit den Schulen abgestimmt. glich zur morgendlichen Verkehrsspitze bricht in ansonsten ruhigen Wohnstraßen ein Verkehrschaos aus, bei dem vereinzelt keine Rücksicht auf Kinderleben genommen wird und Bürgersteige von Kfz. ganz selbstverständlich befahren werden. Es ist ausgeschlossen, an allen Grundschulen und in den betroffenen Wohnstraßen Ordnungsamt und Polizei aufzustellen. Angesichts der massiven Gefährdungen besonders schutzwürdiger Kinder müssen also tiefbauliche Maßnahmen ergriffen werden. Diese müssen geeignet sein, den Schleichverkehr aus den Wohngebieten herauszuhalten und vor den Schulen Sicherheit für Kinder zu schaffen. Dem dienen die angeregten Maßnahmen. Dabei sind insbesondere die sogenannten „Elterntaxihaltestellen“ (z.B. im Hüttenweg, an der Nordseite zwischen Clayallee und Taylorstraße oder in der Clayallee, an der Südseite am Cole-Sport-Center in Fahrtrichtung vor dem Fußngerüberweg, oder weiter westlich) mit den jeweiligen Schulöffentlichkeiten abzustimmen und mit einem Malwettbewerb für die Schilder wie an der Mühlenau Grundschule bereits mit Unterstützung des Bezirksamtes durchgeführt durch intensive Beteiligung das Bewusstsein für die Sicherheit der Schulkinder zu schärfen.

Durch das Maßnahmenbündel könnte erreicht werden, dass wieder mehr Kinder zu Fuß zur Schule gehen oder mit dem Rad fahren und so eine weitere Entspannung der Verkehrssituation vor den Schulen eintritt.

Link: www.reinhardswald-grundschule.cidsnet.de/mobilitaetsprojekt/

 

 

Der Antrag wurde am 04.09.2018 in der 15. Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung und Kultur beraten und bei einer Abstimmung mit 19 Ja-Stimmen einstimmig beschlossen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Rolle, Lars

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 12.09.2018 in der 44. Sitzung des Ältestenrats mit folgendem Ergebnis beraten:

 

Aufgrund der Umbildung des Ausschusses für Ordnung, Verkehr und Bürgerdienste wurde der Antrag in den neu gebildeten Ausschuss für Straßenverkehr und Tiefbau überwiesen.

 

 

Rögner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 

Der Antrag wurde am 31.10.2018 in der 2. Sitzung des Ausschusses für Straßenverkehr und Tiefbau beraten und bei einer Abstimmung mit 11 Ja-Stimmen und 1 Nein-Stimme bei 1 Enthaltung angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Kronhagel

Ausschussvorsitzender

 

 

Die BVV hat in ihrer 24. Sitzung am 14.11.2018 beschlossen:

 

Dem Bezirksamt wird empfohlen, mit den zuständigen Stellen das morgendliche Verkehrschaos an und um die Quentin-Blake- und die Biesalski-Schule durch ein geeignetes Gesamtkonzept deutlich einzuschränken und so die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu schützen. Dieses Gesamtkonzept könnte beinhalten:

 

·      verkehrssichere Umgestaltung der Einmündung der Taylorstraße in den Hüttenweg durch Verschmälerung auf Mindestmaße und Aufpflasterung mit durchgeführter Gehbahn;

·      Absicherung der Querung der Taylorstraße am Seiteneingang der Schulen, mit Engstelle und Aufpflasterung, vielleicht leicht seitlich versetzt und unmittelbar vor dem Schuleingang mit Drängelgitter; weiter ggf. der Anlage von Wegen in der Grünanlage in etwa entsprechend der Nutzung durch die Kinder;

·      Elterntaxihaltestellen“;

·      Engstellen um die Fußngerüberwege als Begegnungsstelle Pkw/Lkw oder Lkw/Lkw ausgebildet;

·      Insbesondere sollte geprüft werden: die Anlage einer geschützten Radspur, die das Befahren/Parken/Halten von Kfz. baulich ausschließt.

 

Es ist eine Beteiligung der Schulöffentlichkeiten wie bei der Einrichtung der Elterntaxihaltestellen an der Mühlenau-Grundschule vorzusehen. Auch an der Reinhardswald-Grundschule kann sich orientiert werden. Die Entwicklung und ggf. Nachsteuerung der Maßnahmen erfolgt in der Steuerungsgruppe Sicherer Schulweg.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

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