Drucksache - 0678/V  

 
 
Betreff: Wer hat die „kleine“ Bezirksruine zu verantworten?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:BV SemlerBV Semler
Verfasser:Semler 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
21.02.2018 
17. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
Kleine Anfrage vom 12.02.2018

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1)   War oder ist der Bezirk Eigentümer, wirtschaftlicher Eigentümer oder Verfügungsberechtigter für den bebauten Grundstückteil auf der ehemaligen MacNair-Kaserne (Heute Loftlife Zehlendorf) an der nordöstlichen Ecke des Ehemaligen TELEFUNKEN-Geländes zwischen Billy-Wilder-Promenade Osteweg Platz des 4. Juli?

 

2)   Falls der Bezirk Eigentümer etc. sein sollte, bitte ich um Erklärung, wie dieses Gebäude und auch das Gelände in einen derart verwahrlosten Zustand kommen konnte, so dass die Südfront des Gebäudes vom Investor der LOFTS mit einer Folie verhängt wurde, um die ruinöse Ansicht zu verhüllen?

 

3)   Aus welchen Gründen hat das Bezirksamt nicht schon längst das nun ruinierte Gebäude, als Außenstelle des Rathauses, Flüchtlingsunterkunft oder sonst sinnvollen Gebäude­nutzungen zugeführt und so die Gebäudeschäden und die offenkundige, aktuelle „Zweck­entfremdung“ verhindert, und was plant das Bezirksamt für die Zukunft damit?

 

4)   Wer hat wann im Bezirksamt die Entscheidung gefällt, sich nicht um die Immobilie zu kümmern und so den aktuellen Zustand herbeizuführen, und wie ist diese Entscheidung und der Zustand des Gebäudes beim Bezirksamt dokumentiert?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 12. Februar 2018

 

 

 

Volker Semler

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen