Drucksache - 0583/V  

 
 
Betreff: Kostenloses, öffentliches WLAN im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDP-FraktionFDP- und Linksfraktion
Verfasser:Ehrhardt, Bader 
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
15.11.2017 
14. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung Empfehlung
25.01.2018 
8. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung vertagt   
01.03.2018 
9. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung im Ausschuss zurückgezogen (Beratungsfolge beendet)   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung
30.11.2017 
16. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung vertagt   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 08.11.2017
Ergebnis Ältestenrat vom 06.12.2017
Zurückziehung vom 01.03.2018

 

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, ein freies WLAN im Bezirk Steglitz-Zehlendorf einzurichten bzw. die Anzahl der öffentlichen Hotspots deutlich zu erhöhen. Um dies zu ermöglichen, soll das Bezirksamt kurzfristig EU-Fördermittel des Programms „WiFi4EU - freies WLAN für Europa“ beantragen, die dem Bezirk eine kostenfreie Bereitstellung unter Kofinanzierung des Landes ermöglichen. Da die europaweit 120 Millionen € nach dem Prinzip „First Come First Serve“ vergeben werden, muss die nun unmittelbare Beantragung der Zuwendungen noch im November 2017 erfolgen.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 8. November 2017

 

 

r die FDP-Fraktion

 

 

Ehrhardt

und die übrigen Mitglieder der FDP-Fraktion

 

 

Der Antrag wurde am 30.11.2017 in der 16. Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung mit folgendem Ergebnis beraten:

 

Die Linksfraktion ist dem Antrag beigetreten.

 

Der Ältestenrat wird gebeten, den Antrag in den Ausschuss für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung mitberatend zu überweisen. Der Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung soll federführend sein.

 

Der Antrag wird vertagt.

 

 

Buchta

Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 06.12.2017 in der 28. Sitzung des Ältestenrats mit folgendem Ergebnis beraten:

 

Der Ältestenrat entspricht dem Wunsch des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung, den Antrag in den Ausschuss für Hochbau-, Gebäude- und IT-Verwaltung mitberatend zu überweisen. Der Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung soll federführend sein.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 

 

Der Antrag wurde am 01.03.2018 in der 9. Sitzung des Ausschusses für Hochbau, Gebäude- und IT-Verwaltung beraten und von den Antrag stellenden Fraktionen zurückgezogen.

 

 

Perduss

Ausschussvorsitzende

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen