Drucksache - 0094/V  

 
 
Betreff: Kurfürstentor des Jagdschlosses Glienicke als Teil des Weltkulturerbes wiederherstellen
Status:öffentlichAktenzeichen:63
 Ursprungaktuell
Initiator:CDU-FraktionCDU-Fraktion
Verfasser:Hippe, Dr. Lehmann-Brauns 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
18.01.2017 
4. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung Empfehlung
16.02.2017 
1. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung vertagt   
16.03.2017 
2. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Ausschuss für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung Empfehlung
30.03.2017 
4. öffentliche Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Entscheidung
26.04.2017 
8. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen (Beratungsfolge beendet)   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag vom 11.01.2017
BE UmNatTief vom 16.03.2017
BE HHA vom 30.03.2017
Beschluss vom 26.04.2017
Vorlage zur Kenntnisnahme vom 20.02.2018

 

Die BVV möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich umgehend bei den zuständigen Stellen für die Erfüllung des im November 2015 von der BVV Steglitz-Zehlendorf einstimmig beschlossenen Antrags Drs. Nr. 1429/IV einzusetzen und den Beginn der substanzerhaltenden Maßnahmen anzumahnen, um einen weiteren Verfall des neobarocken Kurfürstentores, das ursprünglich Haupttor zur Vorfahrt zum Jagdschloss Glienicke war, aufzuhalten.

 

Begründung:

 

Der Zustand des desolaten Tores ist unverändert.

 

Aus den brüchigen Steinen und dem zerstörten Putz der Tormauern und des überkuppelten Achteck-Pavillons wachsen Pflanzen, Bäume und Moos. Das Mauerwerk ist großflächig bis auf die darunter sichtbaren Ziegel zerstört und durch Graffiti verunstaltet. Die beschädigten Fenster des Pavillons sind mit Spanplatten, Drahtgittern und Plastikfolien notdürftig verbarrikadiert, liegen im oberen Bereich aber frei. Die Barockkuppelfenster sind offen und geben das Innere des Pavillons, das nicht einsehbar ist, der Witterung völlig preis. Das ehemalige Gitterportal zur Mövenstraße hin, die Teil der DDR-Grenzbefestigungsanlage war, ist noch immer vermauert, als habe es 1989 keinen epochalen Umbruch gegeben.

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 11. Januar 2017

 

 

Für die Fraktion der CDU

 

 

HippeDr. Lehmann-Brauns

 

 

Der Antrag wurde am 16.03.2017 in der 2. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Tiefbau, Landschaftsplanung und Bürgerbeteiligung beraten und bei einer Abstimmung mit 13 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen angenommen.

 

Dem federführenden Ausschuss wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

hnert

Stellv. Ausschussvorsitzender

 

 

Der Antrag wurde am 30.03.2017 in der 4. Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Personal und Verwaltungsmodernisierung beraten und bei einer Abstimmung mit 11 Ja-Stimmen und 0 Nein-Stimmen bei 0 Enthaltungen angenommen.

 

Der Bezirksverordnetenversammlung wird die Annahme des Antrags empfohlen.

 

 

Dr. Bone-Winkel

Stellv. Ausschussvorsitzende

 

 

Die BVV hat in ihrer 8. Sitzung am 26.04.2017 beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich umgehend bei den zuständigen Stellen für die Erfüllung des im November 2015 von der BVV Steglitz-Zehlendorf einstimmig beschlossenen Antrags Drs. Nr. 1429/IV einzusetzen und den Beginn der substanzerhaltenden Maßnahmen anzumahnen, um einen weiteren Verfall des neobarocken Kurfürstentores, das ursprünglich Haupttor zur Vorfahrt zum Jagdschloss Glienicke war, aufzuhalten.

 

 

gner-Francke

Bezirksverordnetenvorsteher

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen