Drucksache - 1717/IV  

 
 
Betreff: Auch im Rathaus Steglitz Geld versenkt?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPD-FraktionSPD-Fraktion
Verfasser:Buchta, Matz 
Drucksache-Art:Große AnfrageGroße Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.07.2016 
52. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsanfrage vom 12.07.2016

 

 

Das Bezirksamt wird um Auskunft gebeten:

 

  1. Ist es zutreffend, dass der Bezirk im Jahr 2004 etwa 500 Quadratmeter Fläche im Rathaus Steglitz für Gastronomie und Handelsnutzung an den Investor des anschließenden Einkaufszentrums für etwa 15 Euro/qm vermietet hat und der Mietvertrag nach Ablauf von 12 Jahren mit zwei Verlängerungsoptionen ausgestattet ist, von denen die erste bereits vom Mieter bis 2021 gezogen wurde?

 

  1. Hat der Bezirk auf eine Erhöhungsstaffel für die Miete verzichtet, und warum wurde so vorgegangen?

 

  1. lt das Bezirksamt die aktuelle monatliche Mieteinnahme bis heute für marktgerecht (ortsüblich), und kommen die Konditionen daher auch den tatsächlichen Nutzern bzw. Untermietern zugute?

 

  1. lt das Bezirksamt sein Vorgehen - auch im Hinblick auf die fehlende Dynamisierung der Miete - für mit der Landeshaushaltsordnung vereinbar?

 

  1. In welchen Konstellationen (nichtselbständiges Angestelltenverhältnis, selbständiger Beratervertrag, Gründung einer Beratungsfirma) erlangt das Bezirksamt Kenntnis davon oder muss zustimmen, wenn ein ehemaliger Bezirksbürgermeister nach dem Ende seiner Dienstzeit einen Beratervertrag eines Investors annimmt? War das in den vergangenen 10 Jahren der Fall?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 12. Juli 2016

 

 

r die SPD-Fraktion

 

 

Buchta                            Matz

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen