Drucksache - 1656/IV  

 
 
Betreff: IGA 2017 wirft ihre Schatten voraus
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Ziffels 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
20.04.2016 
49. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin schriftlich beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsanfrage vom 18.04.2016
2. Schriftl. Beantwortung vom 28.04.2016

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Trifft es zu, dass der Stadtpark Steglitz eine der 20 Parkanlagen ist, die zur IGA 2017 besonders hergerichtet werden?

 

  1. Wenn ja, was genau ist geplant, und in welchen Teilschritten wird dies verwirklicht?

 

  1. Warum fiel die Wahl auf den Stadtpark Steglitz und nicht z.B. auf den Glienicker Park, und wann fiel diese Entscheidung?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 18. April 2016

 

 

 

Rainer Ziffels

 

 

Antwort des Bezirksamts:

 

 

Sehr geehrter Herr Rögner-Francke,

 

da diese Kleine Anfrage in der 49. Sitzung der BVV wegen des Zeitablaufs nicht erledigt werden konnte, beantworte ich sie hiermit schriftlich:

 

1)      Trifft es zu, dass der Stadtpark Steglitz eine der 20 Parkanalgen ist, die zur IGA 2017 besonders hergerichtet werden?

 

Nein, es trifft nicht zu, dass der Stadtpark Steglitz wegen der IGA 2017 besonders hergerichtet werden soll. Das Amt hatte im Ausschuss r Umwelt, Naturschutz, Tiefbau und Landschaftsplanung am 18.09.2014 unter TOP 6, FB Grünflächen, Punkt 4 bereits wie folgt informiert:

SG L Herr Müller-Ettler berichtet, dass im Rahmen der IGA 2017 auch jeder Berliner Bezirk eine so genannte ‚Premiumfläche benennen soll, mit der dezentral für die IGA 2017 geworben werden soll. Das Amt favorisiert dafür den ‚Stadtpark Steglitz, gibt aber auch hier den Ausschussmitgliedern die Gelegenheit, bis 30.9.2014 eigene Vorschläge an die E-Mail-Adresse fb-gruen@ba-sz.berlin.de zu melden. Für diese Prämiumflächen gibt es keine Größenbeschränkung. Von der IGA wird aber kein Geld für diese Flächen bereitgestellt werden. Ein Kurzvortrag, was anlässlich der IGA 2017 derzeit geplant ist, wird in einer der nächsten Ausschusssitzungen präsentiert werden.“

 

Bis zu dem gesetzten Termin gab es keine Hinweise aus dem Kreis der Ausschussmitglieder, so dass das Amt an der Nennung des Stadtparks Steglitz festhielt, und zwar insbesondere deshalb, weil es keine Zusage für zusätzliches Geld gab und der Stadtpark für das 100-jährige Jubiläum 2014 schon einige Aufwertungsmaßnahmen erfahren hatte, so dass er sich als „Premiumfläche“ eignet.

 

2)      Wenn ja, was genau ist geplant, und in welchen Teilschritten wird dies verwirklicht?

 

Es ist zur Zeit nur geplant, einen Aufsteller für die IGA 2017 im Stadtpark aufzustellen. Im Rahmen des Langen Tages der Stadtnatur am 18./19.06.2016 sollen fünf Führungen im Stadtpark Steglitz angeboten werden, bei denen gleichzeitig für die IGA 2017 geworben werden kann.

Weitere Aktivitäten scheiterten bisher an der Haushaltssperre und an der prekären personellen Situation der Stellen, die hier hätten tätig werden müssen (Büro BzBm, FB Grün, Musikschule).

 

  1. Warum fiel die Wahl auf den Stadtpark Steglitz und nicht z.B. auf den Glienicker Park, und wann fiel diese Entscheidung?

 

Die Entscheidung auf den Stadtpark Steglitz fiel am 30.09.2014, weil bis dato keine anderen Vorschläge eingereicht wurden. Die Gründe, die für den Stadtpark sprachen, wurden unter 1. schon genannt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Christa Markl-Vieto
Stadträtin für Jugend, Umwelt, Gesundheit und Tiefbau

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen