Drucksache - 1548/IV  

 
 
Betreff: Macht sich Steglitz-Zehlendorf einen schlanken Fuß? (II): Bürgerämter
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Bezirksverordnete/rBezirksverordnete/r
Verfasser:Matz 
Drucksache-Art:Kleine AnfrageKleine Anfrage
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin Vorberatung
13.01.2016 
46. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf von Berlin beantwortet   

Sachverhalt
Anlagen:
1. Ursprungsanfrage vom 04.01.2016

 

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Worauf führt das Bezirksamt den überdurchschnittlichen Rückgang der in den Bürgerämtern im Jahr 2015 gegenüber 2014 erbrachten Leistungen zurück? (minus 29,2% in zehn Monaten im Vergleich zu minus 20,7% berlinweit laut Kosten- und Leistungsrechnung)

 

  1. Viele Bürgerinnen und Bürger haben in den vergangenen Monaten die persönliche Erfahrung gemacht, dass es in Bürgerämtern anderer Bezirke leichter war, an einen online reservierten Termin zu kommen als im eigenen Bezirk. Ist dies auf die oben beschriebenen Leistungsrückgänge der Steglitz-Zehlendorfer Bürgerämter zurückzuführen?

 

  1. Teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass ein Großteil des Bürgerunmuts über die Situation der Bürgerämter in Steglitz-Zehlendorf vermeidbar gewesen wäre, wenn es durch besseres Management gelungen wäre, die Leistungsfähigkeit auf dem Niveau von 2014 zu stabilisieren?

 

  1. Reicht es nach Auffassung des Bezirksamts aus, die Problematik der Bürgerämter als landesweite Thematik zu begreifen, oder zeigen diese Zahlen nicht auch, dass die Bürgemter auch hausgemachte Schwierigkeiten in bezirklicher Verantwortung haben?

 

 

 

Berlin Steglitz-Zehlendorf, den 04. Januar 2016

 

 

 

Martin Matz

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Parlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen